Re: [ZM] "Rund um den Hbf Wiesbaden"
Verfasst: Di 18. Aug 2009, 00:20
Die AZ berichtete am 6.8. über verschiedene Wiesbadener Brücken, darunter auch Bahnbrücken:
Ein Streifzug zu großen und kleinen Brücken in den Stadtteilen
Die meisten Wiesbadener kennen die Bahnbrücke in der Flachstraße in Klarenthal aus den Schlagzeilen.
Am 29. Mai 2007 verkeilte sich ein Kleinbagger unter der Brücke und zog die Statik so in Mitleidenschaft,
dass aufgrund der von ESWE herausgezögerten Instandsetzung die Züge der NTB rund ein Jahr lang nicht
fahren konnten. Kurz nach dem Einbau der Hilfsbrücken und Freigabe des Bahnverkehrs prallte der nächste
Lkw an die lediglich 3,60m hohe Brücke. Da dieser Unfall glimpflicher verlief konnte die NTB ihre Fahrten schon
bald fortsetzen.
Eine Veränderung der Durchfahrtshöhe sei immer wieder mal im Gespräch gewesen, aber derzeit gäbe es keine
konkreten Planungen, erklärt Jörg Gerhard (stv. Betriebsleiter der Eswe-Verkehrsgesellschaft), der für die Infra-
struktur der Aartalbahn zuständig ist.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 2197_1.htm
... Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn in ausreichend großem Abstand vor der - von einem besseren
Feldweg zur "Hauptstraße" mutierten - Flachstraße je eine der Durchfahrthöhe entsprechende Rahmen-
konstruktion montiert würde.
Ein Streifzug zu großen und kleinen Brücken in den Stadtteilen
Die meisten Wiesbadener kennen die Bahnbrücke in der Flachstraße in Klarenthal aus den Schlagzeilen.
Am 29. Mai 2007 verkeilte sich ein Kleinbagger unter der Brücke und zog die Statik so in Mitleidenschaft,
dass aufgrund der von ESWE herausgezögerten Instandsetzung die Züge der NTB rund ein Jahr lang nicht
fahren konnten. Kurz nach dem Einbau der Hilfsbrücken und Freigabe des Bahnverkehrs prallte der nächste
Lkw an die lediglich 3,60m hohe Brücke. Da dieser Unfall glimpflicher verlief konnte die NTB ihre Fahrten schon
bald fortsetzen.
Eine Veränderung der Durchfahrtshöhe sei immer wieder mal im Gespräch gewesen, aber derzeit gäbe es keine
konkreten Planungen, erklärt Jörg Gerhard (stv. Betriebsleiter der Eswe-Verkehrsgesellschaft), der für die Infra-
struktur der Aartalbahn zuständig ist.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 2197_1.htm
... Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn in ausreichend großem Abstand vor der - von einem besseren
Feldweg zur "Hauptstraße" mutierten - Flachstraße je eine der Durchfahrthöhe entsprechende Rahmen-
konstruktion montiert würde.