Oh ja, das merkt man als wartende Kundschaft auch schon an den mannigfaltigen und während einer einzigen Wartephase auch schon mal wechselnden Begründungen aus dem digitalen Laberkasten. Da waren die klassischen "Verzgerungen im Betriebsablauf", die alle verflucht haben, tausendmal ehrlicher, wenn auch nicht sehr aussagekräftig.
Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2852
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: „Unwetterauswirkungen“ zwischen Nassau und Balduinstein
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
lila Schnitzel
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 74
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: „Unwetterauswirkungen“ zwischen Nassau und Balduinstein
Und es geht heute Morgen genauso weiter, immer noch mit der Begründung der angeblichen "Unwetterauswirkungen".lila Schnitzel hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2026, 19:28 Seit dem Nachmittag ist die Strecke übrigens schon wieder gesperrt, diesmal zwischen Nassau und Balduinstein. Der Grund hierfür sollen „Unwetterauswirkungen“ sein, auch wenn seit gestern Abend kein Unwetter mehr aufkam und bis zur Sperrung alles ganz normal (also“normal“ im Sinne des ganz normalen Wahnsinns) gefahren ist. Klingt irgendwie alles nicht so schlüssig…![]()
Wobei das idR daran liegt, dass die Blechelse (bei Stationen mit DSA) und Heiko (bei größeren Bahnhöfen mit "richtigen" Anzeigen) immer nur die letzte Verspätungsbegründung vorlesen. Wenn ein Zug also bspw. schon 2 Stunden Verspätung hat, weil irgendwo die Oberleitung runtergekommen ist und dann nochmal 5 Minuten Verspätung bekommt, weil Fahrgäste zu lange beim Ein- und Aussteigen brauchen oder mal wieder die Türen blockieren, heißt es plötzlich für die kompletten 2 Stunden und 5 Minuten "hohes Fahrgastaufkommen verlängert Ein- und Ausstieg", auch wenn der Hauptgrund natürlich weiterhin eigentlich die "Reparatur an der Oberleitung" sein müsste. Das ist halt total blöd programmiert, in meiner Erfahrung stimmen die eingegebenen Begründungen in den meisten Fällen aber schon. Nur hierbei wollen sich die "Unwetterauswirkungen" mir halt wirklich nicht ganz erschließen, die passen einfach nicht wirklich.Dieselpower hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2026, 00:43 Oh ja, das merkt man als wartende Kundschaft auch schon an den mannigfaltigen und während einer einzigen Wartephase auch schon mal wechselnden Begründungen aus dem digitalen Laberkasten.
-
lila Schnitzel
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 74
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: „Unwetterauswirkungen“ zwischen Nassau und Balduinstein
So, ich saß in Diez jetzt über eine Stunde am Bahnsteig. Laut dem Freitext im DB Navigator soll es immer noch so laufen wie gestern, dass die Züge planmäßig zwischen Koblenz und Nassau sowie zwischen Balduinstein und Limburg fahren und Busse den Abschnitt Balduinstein<->Nassau übernehmen. In der ganzen Zeit hätten danach dann aber 7 Züge (3 nach Limburg, 4 nach Balduinstein) fahren müssen, es kam aber kein einziger.
Der nette Fdl im ESTW wusste auch nichts genaues, hat wohl auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich mal eine Fahrt aus Limburg anmeldet, bisher war wohl nur ein Zug früh morgens bis Balduinstein gefahren. Andere Infos hat er aber auch nicht bekommen.
Dann hab ich mal bei der 3S-Zentrale angerufen, die freundliche Mitarbeiterin dort wurde aus den teilweise wohl widersprüchlichen Infos, auf die sie Zugriff hat, auch nicht wirklich schlau, hat dann nachgefragt und zurückgerufen: Heute sollen wohl auch keine Züge zwischen Limburg und Balduinstein fahren, sondern die Busse komplett von Limburg bis Nassau. Das wäre als Fahrgast halt auch mal gut gewesen, zu wissen.
Wie auch immer: Ich sitze jetzt im Linienbus nach Limburg, um dort hoffentlich um 08:14 Uhr den Schnellbus nach Koblenz über die Autobahn zu nehmen. Die Busse zwischen Limburg und Nassau fahren ja nicht nach irgendeinem Plan, sondern so, wie es gerade passt. (Falls sie denn überhaupt wirklich so fahren.) Da hat man dann unter Umständen dementsprechend eine ewig lange Umstiegszeit in Nassau.
EDIT: Inzwischen wurde der Freitext im DB Navigator dahingehend angepasst, dass die Busse zwischen Limburg und Nassau fahren sollen. Als ich mit der 3S-Zentrale telefoniert habe, war das aber definitiv noch anders, da hatte ich das mit den Bussen von Balduinstein nach Nassau nämlich noch live vorgelesen...
Der nette Fdl im ESTW wusste auch nichts genaues, hat wohl auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich mal eine Fahrt aus Limburg anmeldet, bisher war wohl nur ein Zug früh morgens bis Balduinstein gefahren. Andere Infos hat er aber auch nicht bekommen.
Dann hab ich mal bei der 3S-Zentrale angerufen, die freundliche Mitarbeiterin dort wurde aus den teilweise wohl widersprüchlichen Infos, auf die sie Zugriff hat, auch nicht wirklich schlau, hat dann nachgefragt und zurückgerufen: Heute sollen wohl auch keine Züge zwischen Limburg und Balduinstein fahren, sondern die Busse komplett von Limburg bis Nassau. Das wäre als Fahrgast halt auch mal gut gewesen, zu wissen.
Wie auch immer: Ich sitze jetzt im Linienbus nach Limburg, um dort hoffentlich um 08:14 Uhr den Schnellbus nach Koblenz über die Autobahn zu nehmen. Die Busse zwischen Limburg und Nassau fahren ja nicht nach irgendeinem Plan, sondern so, wie es gerade passt. (Falls sie denn überhaupt wirklich so fahren.) Da hat man dann unter Umständen dementsprechend eine ewig lange Umstiegszeit in Nassau.
EDIT: Inzwischen wurde der Freitext im DB Navigator dahingehend angepasst, dass die Busse zwischen Limburg und Nassau fahren sollen. Als ich mit der 3S-Zentrale telefoniert habe, war das aber definitiv noch anders, da hatte ich das mit den Bussen von Balduinstein nach Nassau nämlich noch live vorgelesen...
Update: Strecke bleibt bis Fr. 26.06. (04:00) unterbrochen
Update
Dauer der Sperrung bis vsl. Freitag, 26.06.2026 ca.04:00 Uhr.
Leider ist DB InFRAGO nicht mehr in der Lage, größere Störungen mit Auswirkungen
auf den Zugverkehr einer Hauptbahn in ihrem Info-Portal zu kommunizieren.
Nach Angaben aus zuverlässiger Quelle sollte der Abschnitt zwischen Laurenburg und Nassau
auch am Mittwoch noch gesperrt bleiben. Aufgrund von Unwetterschäden sei die Fahrbahn
defekt und nicht mehr befahrbar. Wo genau sich der Schaden befindet, ist nicht ganz klar.
Es dürfte sich aber um den Abschnitt zwischen Schleuse und Tunnel Kalkofen handeln, der
mit Straßenfahrzeugen weitgehend unerreichbar ist.
Statt weiterhin einen Zugpendel zwischen Limburg und Balduinstein einzusetzen (da dort
die SEV-Hst. gut 650m vom Bahnhof entfernt liegt), werden jetzt durchgängige Fahrten
zwischen Limburg und Nassau für die RB23 angeboten. Die SEV-Busse für den RE25 sind
- ohne Zwischenhalt - von Limburg über die A3 nach Koblenz unterwegs.
-------------------------------------------
Wir erinnern uns an die Vermurung unterhalb von Altendiez aus dem September 2023:
https://mittelrheinforum.net/viewtopic. ... 49#p225249
Damals blieb die Strecke vom Di. 12.09.2023 (22:17 Uhr) bis So. 24.09.2023 (20:30 Uhr)
gesperrt und konnte nur Dank eines in Diez vorhandenen Tunnelarbeitszuges recht zeit-
nah vom Geröll befreit werden.
.
Leider ist DB InFRAGO nicht mehr in der Lage, größere Störungen mit Auswirkungen
auf den Zugverkehr einer Hauptbahn in ihrem Info-Portal zu kommunizieren.
Nach Angaben aus zuverlässiger Quelle sollte der Abschnitt zwischen Laurenburg und Nassau
auch am Mittwoch noch gesperrt bleiben. Aufgrund von Unwetterschäden sei die Fahrbahn
defekt und nicht mehr befahrbar. Wo genau sich der Schaden befindet, ist nicht ganz klar.
Es dürfte sich aber um den Abschnitt zwischen Schleuse und Tunnel Kalkofen handeln, der
mit Straßenfahrzeugen weitgehend unerreichbar ist.
Statt weiterhin einen Zugpendel zwischen Limburg und Balduinstein einzusetzen (da dort
die SEV-Hst. gut 650m vom Bahnhof entfernt liegt), werden jetzt durchgängige Fahrten
zwischen Limburg und Nassau für die RB23 angeboten. Die SEV-Busse für den RE25 sind
- ohne Zwischenhalt - von Limburg über die A3 nach Koblenz unterwegs.
-------------------------------------------
Wir erinnern uns an die Vermurung unterhalb von Altendiez aus dem September 2023:
https://mittelrheinforum.net/viewtopic. ... 49#p225249
Damals blieb die Strecke vom Di. 12.09.2023 (22:17 Uhr) bis So. 24.09.2023 (20:30 Uhr)
gesperrt und konnte nur Dank eines in Diez vorhandenen Tunnelarbeitszuges recht zeit-
nah vom Geröll befreit werden.
.
DB informiert zur Sperrung / Ausfällen
Unter "Aktuelle Verkehrsmeldungen" gibt es die nachfolgenden Informationen
Aktualisiert: 23.06.2026 16:57 Uhr
Die Strecke zwischen Nassau(Lahn) und Laurenburg(Lahn) ist im Moment gesperrt.
Unwetter
DB Regio Mitte
Dauer: Von 22.06.2026 bis 26.06.2026
RB 23 | RE 25
Der Grund sind Unwetterauswirkungen.
Betroffener Abschnitt: Nassau(Lahn) <> Laurenburg(Lahn)
Dauer der Sperrung bis vsl. 26.06.2026 ca.04:00 Uhr.
Betroffene Linien:
RB23 - Mayen <> Andernach <> Koblenz <> Bad Ems <> Nassau <> Limburg (Lahn)
RE25 - Koblenz <> Bad Ems <> Limburg <> Wetzlar <> Gießen
Einschränkungen: In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen.
Alternative: Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Limburg(Lahn) und Nassau(Lahn) ebenso von Limburg(Lahn) bis Koblenz Hbf eingerichtet.
Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platzgründen nicht möglich.
Die nachfolgende Aussage scheint falsch zu sein, denn die Ersatzfahrten sind in der Auskunft enthalten:
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme und einer eingeschränkten Verfügbarkeit
von Bussen, verkehren die Busse im Pendelverkehr, ohne festen Fahrplan.
Bitte beachten Sie, dass die Busse nicht immer unmittelbar am Bahnhof halten können
Bitte rechnen Sie für die Dauer auf jeden Fall mehr Reisezeit ein.
Informieren Sie sich kurz vor der Fahrt über Ihren Zug im DB Navigator oder unter www.bahn.de.
In der Reiseauskunft werden Ihnen alternative Verbindungen angezeigt.
Zusätzlich finden Sie uns auch unter @region_mitte auf X (ehemals Twitter).
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.
DB Regio AG, Region Mitte
.
Aktualisiert: 23.06.2026 16:57 Uhr
Die Strecke zwischen Nassau(Lahn) und Laurenburg(Lahn) ist im Moment gesperrt.
Unwetter
DB Regio Mitte
Dauer: Von 22.06.2026 bis 26.06.2026
RB 23 | RE 25
Der Grund sind Unwetterauswirkungen.
RB23 - Mayen <> Andernach <> Koblenz <> Bad Ems <> Nassau <> Limburg (Lahn)
RE25 - Koblenz <> Bad Ems <> Limburg <> Wetzlar <> Gießen
Die nachfolgende Aussage scheint falsch zu sein, denn die Ersatzfahrten sind in der Auskunft enthalten:
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme und einer eingeschränkten Verfügbarkeit
von Bussen, verkehren die Busse im Pendelverkehr, ohne festen Fahrplan.
Bitte rechnen Sie für die Dauer auf jeden Fall mehr Reisezeit ein.
Informieren Sie sich kurz vor der Fahrt über Ihren Zug im DB Navigator oder unter www.bahn.de.
In der Reiseauskunft werden Ihnen alternative Verbindungen angezeigt.
Zusätzlich finden Sie uns auch unter @region_mitte auf X (ehemals Twitter).
Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.
DB Regio AG, Region Mitte
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 24. Jun 2026, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
- norman.friedrichsen
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 329
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Update: Strecke bleibt bis Fr. 26.06. (04:00) unterbrochen
Mängel am Oberbau von km 73,2 bis km 72,8 sind der Grundeta176 hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2026, 10:35 UpdateDauer der Sperrung bis vsl. Freitag, 26.06.2026 ca.04:00 Uhr.
Aufgrund von Unwetterschäden sei die Fahrbahn
defekt und nicht mehr befahrbar. Wo genau sich der Schaden befindet, ist nicht ganz klar.
Es dürfte sich aber um den Abschnitt zwischen Schleuse und Tunnel Kalkofen handeln, der
mit Straßenfahrzeugen weitgehend unerreichbar ist.
Strecke bleibt vsl. bis Fr. 26.06. (04:00) unterbrochen
Danke Norman,norman.friedrichsen hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 07:21 Mängel am Oberbau von km 72,8 bis km 73,2 sind der Grund
da der Kalkofener Tunnel (592m) mit km 72,254 und Obernhof (Lahn) mit km 74,194
angegeben wird, müsste es den Bereich des Westportals betreffen, der bei der "hin-
haltenden Instandsetzung" als kleine BE-Fläche genutzt wurde.
.
-
lila Schnitzel
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 74
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: DB informiert zur Sperrung / Ausfällen
Die angegebenen Fahrzeiten sind nur grobe "könnte vielleicht klappen"-Zeiten, um den Fahrgästen zu zeigen, dass Busse verkehren und man nicht sonst wo lang geschickt wird.eta176 hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 05:59
Die nachfolgende Aussage scheint falsch zu sein, denn die Ersatzfahrten sind in der Auskunft enthalten:
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme und einer eingeschränkten Verfügbarkeit
von Bussen, verkehren die Busse im Pendelverkehr, ohne festen Fahrplan.
Ich saß jetzt über 1:20 Stunden in Limburg, eigentlich um wie gestern den RE-Schnellbus über die Autobahn zu nehmen. Dieser steht zwar heute nicht im DB Navigator, soll laut dem Kundendialog nach Nachfrage bei der SEV GmbH aber eigentlich etwa zu den Zeiten wie gestern fahren (im Limburg also immer zu den gerade Stunden um 14 nach), kam aber einfach nicht. In der ganzen Zeit kam auch bis gerade eben kein einziger Bus, weder nach Nassau noch nach Koblenz. Jetzt eben ist dann tatsächlich zumindest einer nach Nassau gekommen.
Laut der wirklich super netten Mitarbeiterin beim Kundendialog sollen angeblich auch 9 Busse zwischen Limburg und Nassau und einer über die Autobahn zwischen Limburg und Koblenz pendeln. Der Fahrer weiß aber nur von zwei Bussen, die tatsächlich fahren.
Und gestern sind in Diez die Busse noch ganz normal oben am Bahnhof abgefahren, dem Fahrer jetzt wurde wohl gesagt, er solle nur unten am Ausgang bei der SCHWARZ-Tankstelle (ehemals Shell) halten. Da sind laut ihm wohl auch schon Leute eingestiegen, allerdings wird der überwiegende Teil der Leute ja wahrscheinlich ganz normal oben warten und sieht dann nie was von den Bussen, die zwar nur 50 Meter Luftlinie an ihnen vorbeifahren, aber so trotzdem unerreichbar bleiben.
(Korrektur: Typo "die" -> "nie)
- norman.friedrichsen
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 329
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Bei Mittelhessen ist ein Artikel mit Foto zu sehen. Leider hinter der Bezahlschranke. Das Foto scheint vom Vorsignal der Einfahrt Fachingen zu sein. Da scheint vom Feld eine Menge Geröll auf das Gleis gespült worden zu sein.
-
lila Schnitzel
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 74
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)
Dabei dürfte es sich um ein Foto von dem hier erwähnten Vorfall 2023 handeln:norman.friedrichsen hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 20:20 Das Foto scheint vom Vorsignal der Einfahrt Fachingen zu sein. Da scheint vom Feld eine Menge Geröll auf das Gleis gespült worden zu sein.
Bei der Rhein-Lahn-Zeitung gibt es auch einen Artikel hinter Bezahlschranke mit dem gleichen Foto, hier kann man aber auch ohne Abo den Untertitel des Fotos lesen: "Im September 2023 wurde bei einem Unwetter unterhalb von Altendiez viel Erdreich auf die Gleise der Lahntalbahn geschwemmt (im Bild). Die Aufräumarbeiten dauerten damals zwölf Tage an. Über den aktuellen Schadensumfang im Bereich Kalkofen liegen noch keine Infos vor." (https://www.rhein-zeitung.de/lokales/rh ... 35379.html)eta176 hat geschrieben: ↑Di 23. Jun 2026, 10:35 Wir erinnern uns an die Vermurung unterhalb von Altendiez aus dem September 2023:
https://mittelrheinforum.net/viewtopic. ... 49#p225249
Damals blieb die Strecke vom Di. 12.09.2023 (22:17 Uhr) bis So. 24.09.2023 (20:30 Uhr)
gesperrt und konnte nur Dank eines in Diez vorhandenen Tunnelarbeitszuges recht zeit-
nah vom Geröll befreit werden.