Hallo zusammen,
ich habe hier nochmal für alle Interessierten, bei absolutem Sauwetter, einige Fotos von den Rangierbewegungen in Remscheid-Bliedinghausen gemacht. Schön ist natürlich anders, aber interessant ist es trotzdem finde ich. Und eine Überlegung diese "Häßlichkeit" als Modell nach zu bauen, vielleicht auch eine Überlegung, denn zu früheren Zeiten wurden hier nicht weniger als vier bis fünf Anschließer bedient. Bis zu dreimal täglich gelangte die Übergabe über das 2,4 km lange "Anschlußgleis" von Remscheid Hbf nach RS-Bliedinghausen.
"Mannesmann" heute Salzgitter ist der letzte verbliebene Kunde heute, der noch von der DB bedient wird und den letzten "Kahlschlag" von 2016 "überlebt" hat.
Früher hatte Vaillant einen Anschluß und Schrotthändler und zwischendurch auch andere Unternehmen.
Mannesmann hatte sogar eine eigene Rangierlok, ich glaube ganz früher sogar zwei. Da wurden die Wagen "oben" abgeholt und selber "unten" in den Hallen rangiert....
Ein Foto schicke ich mal vorweg.....

Das war 1989.
So, zurück in die Gegenwart!

Heute erledigt die DB die komplette Zustellung und Abholung der Wagen. Zwei Hallen werden regelmäßig bedient.

Das ist die "obere" Halle, ich meine das Presswerk wäre das.

Und hier die Fahrt zu der am tiefsten gelegenen Halle.

Eine Strassenbrücke führt genau über die Gleise hier. Auf diesem Bild kann man den höher gelegenen eigentlichen Bahnhof RS-Bliedinghausen sehen.

"Oliver" bedient das Presswerk.

Das definitive Ende des oberen Bahnhofs...

Links und nun auch rechts von der Firma Vaillant eingekeilt. Rechts der Neubau des Forschungszentrums von Vaillant.

Die Wagen aus der unteren Halle werden abgezogen.

Oben angekommen wird rangiert.

Der Neubau von Vaillant. Es wird bei Vaillant in Remscheid weder jetzt, noch in der nahen Zukunft etwas über die Schiene transportiert werden.....

Die beladenen Wagen kommen nun "runter".

"Gekappte" Weichen, damit niemand in den Schotter/Neubau fährt.....

Hier sieht man das starke Gefälle des Gleises zu den Hallen von Mannesmann.

Die Gravita kommt wieder hoch.

Links der Backsteinbau war die Verladehalle von Vaillant!

Hier rechts die kurze mega steile Rampe zu dieser Halle...

Der neue Prellbock, erinnert doch an ein Fernglas....oder?

Gleisgewirr.....

Bei Eisen Karl oder bei ..... links ist schon die Hauptstrecke von Remscheid zu sehen....

Umfahren des Zuges im Remscheider Hbf.

Kurze Pause und Abellio vor lassen.

Der Neubau eines Kinos schreitet voran...

Dann geht es los....

...ab nach Wuppertal!