Lahn-Kinzig-Bahn [ Sammelbeitrag ab Sept. 2023 ]

Gartenbahner60
Schaffner A2

Re: Lahn-Kinzig-Bahn: Zweite Baustufe mit SEV vom 22.6.-12.12.26

Beitrag von Gartenbahner60 »

eta176 hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:26 Ab 01.03.26 haben die Arbeiten zwischen Gießen und Hungen im Rahmen einer TSP begonnen Von Ende
Juni bis Mitte Dez. 2026 ist dann die Gesamtstrecke zwischen Gießen und Nidda umbaubedingt gesperrt.
Von den Modernisierungen der Stationen Lich und Ober-Widdersheim ist Mitte Juni noch nicht viel erkenn-
bar
(außer Gleiserneuerungen)
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... a-13752896
.
Ich habe mir heute mal die Bahnhöfe angesehen. So sieht es heute (21.7.26) aus:

In Oberwiddersheim sind die Schranken und Gleis 1 abgerissen. Es gibt einen großen Eisenschrotthaufen, aber die Signale stehen noch (werden wohl weiterverwendet). Gleis 2 endet derzeit hinter dem BÜ (wo die Weiche nach Gleis 1 war). Der Gleisabstand 2 zu 3 soll wohl erhalten bleiben. Kommen da 2 Außenbahnsteige hin?

?? Bilder kann ich nicht anhägen, kriege schon bei der ersten Datei immer als Status das Warndreieck angezeigt: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Na dann weiter mit Bildbeschreibungen:

In Trais-Horloff ist alles unverändert: der berüchtigte BÜ, der nie befahren wird, für öffentlichen Verkehr gesperrt ist (nur Landwirdschaft), aber für Begegnung von 2 Straßenfahrzeugen ausgebaut werden soll/muß, ist noch im Originalzustand.

In Hungen liegt kein Gleis mehr, ist aber voll mit Baumaschinen (fast wie in China). Die letzten Stahlschwellen hat der Bagger heute aus dem Schotter geholt, ein Haufen alter Betonschwellen ist auch zu sehen. Die Signale wurden gefällt und beiseite gelegt. Die Stellwerke stehen noch.
Hinter dem Bahnsteig liegen 4 Schienen bereit, es wird dort wohl wieder 2 Gleise geben.
Am BÜ is davon unabhängig eine weitere Großbaustelle.

In Lich ist Gleis 1 noch vorhanden, dahinter wird gerade der Zwischenbahnsteig gebaut (Betonumrandung steht). Das Stellwerk steht noch, daneben ein Hektometerstein "1.5". Ist der von der BLE?

So, das war's für heute.
Gruß
Siggi
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)

Mein kleiner Bahnhof Nidda: https://www.stummiforum.de/t165929f15-R ... msg2120284

Datenkraken bitte nicht füttern!
Antworten