Rolf hat geschrieben:Der Artikel ist zwar schon etwas älter, war aber bisher hier noch nicht zu lesen: Ryanair kürzt am Hahn trotz höherer Auslastung (und insgesamt mehr Passagieren):
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,4398498
Keine guten Nachrichten für eine mögliche Reaktivierung Langelonsheim-Hahn.
Hunsrücker und Politik wären gut beraten, sich von der Bindung Hahn - Bahnreaktivierung zu verabschieden, sondern die Strecke als wichtige und unabdingbare öffentliche Verbindung der Boomregion Rhein-Main mit der demographisch extrem schwächelnden Hunsrückregion zu begreifen.
Keine 50 km Luftlinie von hier werden z.B. die Baulandpreise immer unerschwinglicher, in Schwabenheim hat unlängst ein Verwandter aus den vor 30 Jahren ererbten Obstfeldern (Wert 1982: 7.800 DM) nach Abzug der Erschließungskosten 1,6 Millionen Euro Verkaufserlös als Bauland erzielt.
Entlang der Hunsrückbahn hätte man für dieses Bauland gerade einmal 100.000 Euro (qm 18,00 €) bekommen, entlang der Selz liegen wir hier schon bei 300 €/qm.
Der Hunsrück könnte also von einer guten ÖPNV-Anbindung Richtung Mainz-Frankfurt nur profitieren.
Da geben mir inzwischen sogar viele "Eingeborene" recht, die -ob als Privatmann oder Mandatsträger- zwischen Rhein, Mosel und Nahe auf vielen zehntausend Quadratmetern erschlossener Wohn- und Gewerbefläche "sitzen bleiben", für die die Nachfrage seit Jahren beharrlich ausbleibt.