Klaus aus FG hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei den Kölner 140ern eine interne, relativ feste Aufteilung in "Gremberger" (=Güterzug) und "Deutzerfelder" (=Reisezug) Loks gegeben habe.Dieselpower hat geschrieben: Dabei fällt mir ein: Die abgebildete 718 und auch die 753 waren so richtige "Siegstreckenschlampen"![]()
Das waren Nummern, die man irgendwie ständig sah, auch die 740-742 und 755-756 waren so Kandidatinnen. Andere Ordnungsnummern (abgesehen von dem S12-Intermezzo) waren eher selten.
Tztztz...an was man sich so alles erinnern kann...![]()
Ja das stimmt. Lag daran, dass man von der Lok die Türschließvorrichtung auslösen musste. Das hatten nicht alle 140er, so weit ich weiss.
Bei den 110er gab es in Köln- Deutzerfeld ebenfalls eine feste Zuteilung "Rund um den Kölner Dom" , sowie Regional-und Fernverkehr. Zu dem ersten gehörten z.B. 110 423, 110 425, 110 428 sowie 110 343 und 110 344. Züge von /nach Düren oder Remagen bzw Koblenz oder Mönchengladbach /Venlo waren eine sichere Bank für diese Loks. War der Grund die Zbf-Einrichtung? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Zu lange her und seitdem lebenwichtigere Dinge im Kopf