Ich finde dass das erste Foto der 185 300 kein 0-8-15-Lokbild ist.
Eine relativ saubere Lok, das richtige Licht und vor allem die Perspektive machen da was ganz anderes drauß...
So Bilder gefallen mir besser als diese Standardfotos aus Bornheim...
Nachtrag für die Freunde ....
Re: Nachtrag für die Freunde ....
das hat ja bisher auch niemand behauptet. Bei einem einzelnen Foto in einem Beitrag gibt es ja auch wirklich nichts zu kritisieren.Bahnminister hat geschrieben:Ich finde dass das erste Foto der 185 300 kein 0-8-15-Lokbild ist.
...
Hier geht es in erster Linie um die Meinung, dass eine Fülle von Fotos von ein und der selben Stelle auch aus unterschiedlichen Positionen selbst bei unterschiedlichen Brennweiten interessant sind. Diese Theorie kann ich (wie einige vor mir auch schon) für mich definitiv so nicht akzeptieren. Wenn dann noch x Bilder von Loks in vr gezeigt werden, macht so ein Threat definitiv keinen (Lese)Spaß.
Auch der Meinung von Rheinallee kann ich mich nicht uneingeschränkt anschließen. Die Stelle von Bornheim wird in 30 Jahren wirklich niemand so richtig (interessant finden) zuordnen können und es nur wissen, wenn es im Text vermerkt wurde.
Was einige offensichtlich vergessen ist, dass das Auge neben der Eisenbahn als solches gerne nach Dingen drum herum sucht. Wer hat heute die meiste Akzeptanz in irgendwelchen historischen Foren, richtig, der auch regelmäßíg die Umgebung mit in seine Betrachtung einbezogen hat. Dort wird nach dem inzwischen Vergänglichen gesucht. Eisenbahnfotografie ist und bleibt letztendlich die Dokumentation eines Zeitgeschehens, eine Momentaufnahme. Und da sollte neben dem formatfüllenden Foto (mag ich auch ganz gerne, vor allem mit Tele) auch solche Fotos euer Hauptaugenmerk finden, die noch genug Platz für anderes bieten.
Auch wenn dies nur ein Forum auf Freizeitbasis ist, stellt euch doch einfach den Anspruch bei eueren Beiträgen, die ihr von den Printmedien erwarten würdet. Ihr kauft ein Buch/Zeitschrift auch nur dann, wenn es interessant und kurzweilig ist. Ich selbst würde mir niemals ein z.B. ein Baureihenbuch kaufen, in dem alle Loks einer BR aus ein und derselben Position aufgenommen wurden. Und wenn mir hier jemand auf einen meiner Beitrag schreibt, dass er eigentlich langweilig ist, würde ich mir eher einen Kopf machen, was ich ändern könnte (und es irgendwann auch mal tun), als nach tausend Begründungen zu suchen, warum mein Beitrag trotzdem gut ist.
Wie gesagt, ein einzelnes formatfüllendes Lokbild in Bornheim, Köln West, Lützel Nord, Bischofsheim oder wo auch immer kann durchaus auch interessant sein.
edit : Bemerkung zu Bornheim korrigiert
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 15. Mär 2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: uninteressante Fotostellen
Sorry, habe mich im Text falsch ausgedrückt und ihn entsprechend korrigiert.Rheinallee hat geschrieben:habe ich behauptet, dass die Stelle in Bornheim interessant ist?
Absolute Zustimmung. Auch ich habe solche Stellen. Sie dienen in erster Linie zum "Loknummernsammeln" und solche Stellen hat ja wohl jeder. Hier wird aber in erster Linie Wert darauf gelegt, eine bestimmte Lok abzulichten. Ist durchaus legitim und wird sicherlich nicht kritisiert. Kritik beginnt dann, wenn ich diese Sammlung hier mehr oder weniger überschwänglich präsentiere.Rheinallee hat geschrieben: Dabei kann es durchaus in meinem Sinne sein, eine bestimmte Leistung erst einmal in Bornheim im Kasten zu haben, um dann nach Alternativen zu suchen oder umgekehrt. Ich brauche den schwarzen Stier vor dem ICE Ersatzzug nicht 6mal in Bornheim abzulichten. Viele der Fotos, die aus Bornheim hier gezeigt werden, verstehen sich wohl eher als Sichtungsbilder oder eher Dokumentationsaufnahmen ohne dass da jemand einen weiter gehenden Wert hineinlegen wird. Ob man nun solche "Sichtungsbilder" hier haufenweise zeigen sollte, ist ja oft genug kontrovers diskutiert worden.
Das macht halt den Unterschied zwischen einem Photografen und einem Knipser aus. Es gibt hier im Forum genügend Tipps für jedermann, wie er an seinem eigenen Stil arbeiten könnte. Wenn ich aber nicht bereit bin, mich fortzuentwickeln, darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr meine Beiträge lesen möchte oder sie nur noch kritisiert. Und genau das verstehe ich im grunde genommen nicht, ich möchte doch, dass die Arbeit, die ich in solche Beiträge stecke, auch von anderen positiv aufgenommen und ggf. bekundet wird.Rheinallee hat geschrieben: Wenn nun Bilder mit "anderer Zielsetzung" gezeigt werden,
dann läßt sich auch darüber diskutieren, wie die Fotoforen ja auch in anschaulicher Weise demonstrieren. Ob die Auswahlkriterien für das Zeigen von Fotos hier sich am Abwechslungsreichtum proff. Bildbände orientieren soll? Da sind wohl einige Fotographen und auch "Fotostellen" mehr oder weniger überfordert, wobei ich mich bitte ausdrücklich dazu rechne. Ich betrachte das Gezeigte eher als Fotostudie. Ob es Snn macht, hier so etwas einzustellen? Ich finde es ganz interessant, auch wenn mir die Ergebnisse nicht unbedingt gefallen. Jeder hat so seinen Fotostil. Ich denke aber, man sollte über Anregungen dankbar sein und ich mußte gerade im Netz feststellen, dass ich manche Anregung aufgegriffen habe, um Neues für mich daraus abzuleiten.
Rheinallee hat geschrieben: Bitte etwas mehr Toleranz, was nicht bedeutet, dass Kritik nicht sein darf.
auch hier kein grundsätzlicher Einspruch. Aber wie weit darf denn hier Toleranz von anderen Usern "eingefordert" werden. Muss wirklich hier jeder Beitrag erst mal toleriert werden. Ich habe das Gefühl, dass zuerst einmal die Toleranz der Leser gewünscht wird. Und selbst wenn die "Kritik" in gutgemeinten Ratschlägen ausgesprochen wird, wird auf diese Toleranz gepocht, mitunter mit der in meinen Augen schnippigen Bemerkung, man bräuchte den Threat ja nicht zu lesen. Das dann irgendwann mal die Stimmung kippt, sollte eigentlich jedem klar sein.
Im Grundsatz möchten wir hier doch alles, interessante und kurweilige Bildbeiträge sowie sachkundige und kritische Beiträge rund um das Bahngeschehen. Formatfüllende Lokbilder sind allerdings nur ein Teil davon, in meinen Augen sogar nur ein klitzekleiner.
Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 16. Mär 2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ralf,Ralf1972 hat geschrieben:Noch geraderücken dann ist alles gut
schon wieder etwas gelernt...

Danke und Gruß
Bernd
Hab schon wieder extreme Nackenschmerzen vom heftigen Kopfschütteln und Ödeme auf beiden Oberschenkeln vom Schenkelklopfen über so manchen Beitrag hier in diesem Thread.