"Tal Total" am 28.6.2009

215 133
Hauptsekretär A8

Re: "Tal Total" am 28.6.2009

Beitrag von 215 133 »

Dieselpower hat geschrieben:Aber nun mal ehrlich...die freigewordenen 928 müssen doch irgendwo sein....
Ja die existieren noch und gammeln in Trier vor sich hin.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Wie befürchtet, hat von den Angeschriebenen keiner (von der o. g. Ausnahme abgesehen) geantwortet. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die DB stur, unflexibel und kundenfern ist, hier ist er. Schade, schade!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Bei der RMV-Pressestelle hat man mich auch nur - verwundert ob meiner Kritik - auf
die herausgegebene Pressemeldung verwiesen. Von fehlenden Zu- und Abbringern
z.B. nach und ab Wiesbaden wusste die dort tätige Mitarbeiterin heute Mittag nichts
und fragte nur, ob ich da jetzt noch eine Stellungnahme erwarte ...

RMV-PM: http://www.rmv.de/coremedia/generator/P ... y=data.pdf
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Das ist ja lustig: Der RMV rät "wegen des zu erwartenden hohen Andrangs" die Fahrräder mit Namensschildern zu versehen. Dann rate ich mal zurück: Ich rate, ein paar mehr Fahrradwagen in die Zubringerzüge einzustellen.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Interessant ist, was die Tal-Total-Seite zu Bingen schreibt:

"14. Binger Jazzfestival „Bingen swingt“. Internationale Jazz- und Bigbands spielen auf bis zu 7 stimmungsvollen Musikbühnen an den schönsten Plätzen der Innenstadt, am Rheinufer und Burg Klopp Fahrrad-Pannendienst der Fa. Fahrrad Becker, Koblenzer Str. 43-45, Tel. 06721-922 110"

Das Jazzfestival findet heute nur noch am Rheinnaheeck statt. Von den 7 stimmungsvollen Musikbühnen ist heute noch eine besetzt.

Aber um 10 Uhr ist im Park am Mäuseturm ein Radlergottesdienst. Davon steht nichts auf der Homepage.

Auf bingen.de steht folgendes:

"Katholische Eucharistiefeier
Sonntag, 28. Juni 2009
Beginn: 10:00

Fahrradfahrergottesdienst anlässlich "Tal total" gestaltet von der Pfarreiengemeinschaft Bingerbrück, Münster-Sarmsheim,
Waldalgesheim, Weiler; anschl. Beisammensein und Gespräch unter der Großen Eiche bei Kaffee oder Tee.
Veranstaltungsort: Kirchengelände im Park am Mäuseturm
Veranstalter: Kirchen im Park am Mäuseturm
Ansprechpartner: Dekanatsreferent Marcus Grünewald
Telefon: 06721 2231
E-Mail: katholisch@kirchen-im-park-am-maeuseturm.de
Link: www.kirchen-im-park-am-maeuseturm.de"
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

In Anbetracht der Wetterprognosen (Gewitter etc.) und entsprechender Horrormeldungen vom Samstag (Blitzschlag, etwa beim Römerfest in Xanten) haben sich heute deutlich weniger Besucher auf den Weg gemacht als in früheren Jahren, folglich war das Chaos nicht so groß wie es bei guter Wetterprognose gewesen wäre. Von einer besseren Planung der DB war jedoch (wieder) absolut nichts zu sehen. Glück gehabt, dass weniger los war!
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Hallo?
Noch mal zum Mitschreiben: Was fordert Ihr denn? Zweckmäßige Fahrzeuge, die es in dieser Form gar nicht mehr gibt? Egal, bei welchem EVU: in diesem unseren Lande gibt es so gut wie keine Fahrzeugressourcen mehr, die einem solchen Ereignis tatsächlich gerecht werden.
Die DB hätte aus Bundesbahnbeständen ja noch Packwagen ohne Ende für solche Zwecke vorhalten können, hat sie aber lieber verschrottet, verscherbelt oder umgebaut zu völlig sinnfreien Designer-Objekten ohne jeglichen verkehrstechnischen Wert. Private EVUs haben Fahrzeuge angeschafft, die Ausschreibungen zu Standardverkehren (das heißt auf Nah- und Berufspendlerverkehr ausgelegt und nicht auf Fahrradmassenveranstaltungen) entsprechen. Also....
Ihr schneidet mit Eurer Argumetation nur die Blätter der wuchernden Brombeerhecke ab, Ihr müßt die Wurzel ausbuddeln!!!
Hbis oder Gbs als Fahrradwagen? Werden an Sicherheitsauflagen der Aufsichtsbehörden scheitern - es könnte sich ja irgendein Doof die Finger beim Türenschließen klemmen.... :roll:
"Was tun?", sprach Zeus: "Die Götter sind besoffen!"
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Halo @Dieselpower,

wie man das Übel an der Wurzel packt... gute Frage! Weiß ich auch nicht! Die Verantwortlichen habe ich ALLE angeschrieben. Die einzige Antwort findet sich oben. Das ist schon mal sehr ernüchternd.

Was erwarte ich?

1. Bei Sonderveranstaltungen ETWAS mehr Flexibilität (zusätzliche Züge zum richtigen (!) Zeitpunkt (s. o.), vielleicht auch ein paar mehr Fahrradabteile, und es wäre schon viel gewonnen.

2. Richtig, die Züge sind für den Berufsverkehr ausgelegt, und das ist ja auch verständlich und hat sicher auch Priorität. Aber: Man könnte ein paar mehr Klappsitze installieren, so wie in anderen Verkehrsverbünden. Das wäre doch eine recht einfache Lösung, die schnell und billig zu realisieren ist.

Im Fahrradland Taiwan (National-China!) habe ich gesehen, wie man es machen kann: Da gibt es flexible Sitzbänke auf Schienen in den Waggons, die man im Normalverkehr auszieht, und alle können (theoretisch) sitzen. Wenn viele Fahrräder zu transportieren sind (hier auch am Wochenende besonders zahlreich), schiebt man die Reihen, ganz nach Bedarf, Reihe für Reihe, einfach zusammen. Das macht übrigens der Schaffner, wenn er sieht, was los ist. SO einfach geht das, wenn man nur will. Tolles System! Kostet kaum was und funktioniert super! Aber was soll ich das der DB vorschlagen? Die Vorschälge landen ja offensichtlich im elektronischen Mülleimer! Das ist sehr enttäuschend!
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Es ist mir jetzt grad egal, wenn wieder alle Berufsforderer und ständig unzufriedenen unsteten reiselustigen Trendsetter, die sich zuhause nicht wohlfzufühlen scheinen und zwangsneurotisch jeden Scheiß mitmachen, den klamme Gastromen und Winzer aus dem Hut zaubern, um ihre Metro-Bratwürste und mageren Kreszensen in die verwöhnten Schlünde zu verfrachten, über mich herfallen. DIE BAHN IST FÜR SOLCHEN QUATSCH NICHT DA!
Sie soll am Mittelrhein vorrangig hunderttausende Menschen pünktlich und günstig zu ihrer Arbeit bringen und Güter von der Straße holen, nicht millionenteure Ressourcen für Schmalspur-Fit&Fun-Fetischisten vorhalten, die 150 kilometer mit dem Rad im Zug anreisen, 30 Kilometer gemächlich tausenden Ärschen hinterherfahren, um sich dann auf dem nächstbesten Wirtshausstuhl fallen zu lassen und anschließend ausgepowert vom Kampf mit Messer, Gabel und Schoppeglas wieder 180 km mit dem Rad im Zug heimzureisen.
Ich muß feststellen: Es gibt immer noch viel zu viele Menschen, die scheinen im Alltag nicht ausgelastet zu sein, sonst würden sie an einem schönen Sonntag
streßfrei im Umfeld ihrer Wohnung einen erholsamen Tag auf dem Rad verbringen und nicht noch Berufseisenbahner und Anwohner 150km weiter mit ihren
privaten Bedürfnissen schikanieren. Und das am liebsten noch zum Nulltarif, denn in Rheinland-Pfalz ist ja die Fahrradmitnahme im Zug noch kostenlos.
Gerechterweise müßte das Rad den dreifachen Fahrpreis kosten, denn es nimmt drei zahlenden Fahrgästen den Sitzplatz weg.
Und eines ist sicher: Die Bahn hat von Tagen wie TalTotal rein gar nix am Ende in der Tasche. Und dabei soll sie noch gewinnbringend wirtschaften. Irgendwie muß
aber dieser immer wieder geforderte "Service" finanziert werden.
Also Leute:Laßt euer Rad zuhause, fahrt an einem stinknormalen Sonntag mit dem Zug an den Rhein, sucht euch ein schönes Lokal und genießt in Ruhe die
Landschaft und die wirklichen kulinarischen Genüsse fernab der Massenfütterungen. Denn die Bahn ist kein Transportmittel für Transportmittel, sondern vorrangig für Personen und Güter. Sonst werden noch andere auf die Idee kommen, und Güterwagen für die Mitnahme ihres Pkw fordern.
So, und nun, Velozipedophile aller Länder, vereinigt euch und werft eure angespitzten Fahrradspeichen nach mir. ICH LIEBE ES!
Zuletzt geändert von Horst Heinrich am Di 30. Jun 2009, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo Horst
Horst Heinrich hat geschrieben:die 150 kilometer mit dem Rad im Zug anreisen,
Da muss ich Dir jetzt leider wiedersprechen, denn der größte teil dürfte die 150km von zu Hause wohl eher mit dem Auto anreisen. :evil: . Noch schlimmer.
Grüße aus Bendorf

Martin
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Rolf hat geschrieben:Halo @Dieselpower,

Was erwarte ich?

1. Bei Sonderveranstaltungen ETWAS mehr Flexibilität (zusätzliche Züge zum richtigen (!) Zeitpunkt (s. o.), vielleicht auch ein paar mehr Fahrradabteile, und es wäre schon viel gewonnen.

2. Richtig, die Züge sind für den Berufsverkehr ausgelegt, und das ist ja auch verständlich und hat sicher auch Priorität. Aber: Man könnte ein paar mehr Klappsitze installieren, so wie in anderen Verkehrsverbünden. Das wäre doch eine recht einfache Lösung, die schnell und billig zu realisieren ist. !
Ähm hallo? Ein paar Fahrradabteile mehr? Was hab ich denn oben geschrieben? Wenn Fahrradabteile Bestandteil fest gekuppelter Kompositionen sind, KANN man nicht einfach ein paar Fahrradabteile mehr einbauen, da gibt es nur GANZE Einheiten oder GAR KEINE!
Und ich möchte nicht als zahlender Stammkunde die halbe Zeit den Weg zur Arbeit auf Klappsitzen abhängen, bloß weil ein paar Tage im Jahr diese Fahrradorgien stattfinden, da stimme ich dem Horst Heinrich wieder zu.
Soll doch der ADFC und der BDR den Umbau einiger 928ern zu Komplettfahrradwagen finanzieren! Oder einige 426 für diese Zwecke ohne Sitze bauen lassen. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit. Daß man nur mit flexiblen, lokbespannten Garnituren adäquat reagieren kann, hatte ich ja oben schon versucht, näherzubringen...Aber die sind Geschichte....Oder man besinnt sich darauf, was besser war: Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ein dreifacher LINT 41 mit SECHS arbeitenden Dieselmotoren weniger Kosten verursacht, als eine 212 (oder ein entsprechendes modernes Tfz mit neuer Technik) mit einem entsprechenden Wagenzug (Sitzplatzangebot entspricht ca. 3 1/2 Silberlingen).
Und nochmal: Man kann nicht aus fest gekuppelten Einheiten nur die Wagenteile mit Fahrradabteilen ausbauen und wo anders wieder einbauen! Es geht technisch einfach nicht...
Rolf hat geschrieben: Im Fahrradland Taiwan (National-China!) habe ich gesehen, wie man es machen kann: Da gibt es flexible Sitzbänke auf Schienen in den Waggons, die man im Normalverkehr auszieht, und alle können (theoretisch) sitzen. Wenn viele Fahrräder zu transportieren sind (hier auch am Wochenende besonders zahlreich), schiebt man die Reihen, ganz nach Bedarf, Reihe für Reihe, einfach zusammen. Das macht übrigens der Schaffner, wenn er sieht, was los ist. SO einfach geht das, wenn man nur will. Tolles System! Kostet kaum was und funktioniert super! Aber was soll ich das der DB vorschlagen? Die Vorschälge landen ja offensichtlich im elektronischen Mülleimer! Das ist sehr enttäuschend!
Im Pendlerland Japan hat man auch versuchsweise U-Bahnen ganz ohne Sitze fahren lassen, um noch mehr Stehplätze anzubieten, das war sogar denen zu viel des guten, weil es an Viehtransporte erinnert (Die meiner Meinung nach auch nicht den beförderten, armen Geschöpfen gerecht werden!!! :evil: Aber das ist eine andere Baustelle!).
Und wir haben ja auch noch so viele Zugbegleiter (Schaffner) in diesem unseren Lande....
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Horst Heinrich hat geschrieben:...Also Leute:Laßt euer Rad zuhause, fahrt an einem stinknormalen Sonntag mit dem Zug an den Rhein, sucht euch ein schönes Lokal und genießt in Ruhe die
Landschaft und die wirklichen kulinarischen Genüsse fernab der Massenfütterungen. Denn die Bahn ist kein Transportmittel für Transportmittel, sondern vorrangig für Personen und Güter. ...
Hallo Horst,
das hast Du wunderbar geschrieben, da wage ich kaum noch was zu zu sagen. Das Problem ist nur: An "normalen" Tagen am Rhein ein gemütliches Lokal zu finden, wo links und rechts des Rheines die PKW und Motorräder die Bundesstraße rauf und runter rasen, dürfte ziemlich unmöglich sein. Ich liebe diese Veranstaltungen ohne Lärm durch Auto- und Motorradverkehr (LKWs fahren am Sonntag ja ohnehin nicht). Und 150.000 andere offensichtlich auch. Ziemlich viele "unzufriedene unstete reiselustigen Trendsetter, die sich zuhause nicht wohlfzufühlen scheinen und zwangsneurotisch jeden Scheiß mitmachen". Ich für meinen Teil bewege mich furchtbar gerne in der Freizeit in der erweiterten Heimat, sei es zu Fuß, mit Fahrrad, mit Skates oder mit der Bahn. Wenn das nicht normal (oder sinnvoll) sein soll, bin ich gerne einer von diesen "Gestörten". :wink:
Antworten