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Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 22:02
von Fahrplanschreiber
Aber -und das weiß ich wirklich mit 100%iger Gewissheit- keiner hat euch gezwungen 460er zu fahren. 146er mit Dostos, auch daß weiß ich ganz genau, wären ebenfalls möglich gewesen. Wie es mit umgebauten und behindertgrechten Bms aussähe ist mir leider nicht bekannt. Daß beides tadellos funktioniert sieht man ja anhand des Metronoms und Alexs - Privatbahnen von denen ich ein überwiegend positives Bild habe.
Also ich halte die Kapazitäten für ausreichend zwischen Remagen und Köln mit Doppeltraktion. Problematisch wird es eigentlich nur im Berufsverkehr. Dort würde es sich anbieten die RB 48 aus Wuppertal die um 02 in Köln Hbf ankommt mit wenigen Halten bis Bonn zu verlängern. Die andere Möglichkeit wäre die RB 30 im Berufsverkehr bis Köln durchzubinden.
Soviel ich weiß ist die DB Regio AG bei der Ausschreibung mit Dostos angetreten und sind gescheitert.
Auch frage ich mich wie du in Remagen mit Lokzügen in der kurzen Zeit Stärken und Schwächen möchtest? Das würde nur mit Dostotriebzügen gehen. Dazu kommt noch, dass Lokbespannte Züge mit jedem neuen Dostowagen immer langsamer beschleunigen was bei Triebzügen nicht der Fall ist.
Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Di 24. Mär 2009, 23:15
von Ahrtalbahn
easytrain, ich habe ja erwäht, Bürokratieland Deutschland, da ist so etwas leider nicht bzw nur schwer möglich, auch wenn es von der Sache her eine ganz einfache wäre. Daß Züge nicht überzustehen haben ist mir natürlich bewußt, also auch immer genau lesen, was ich schreibe
Fahrplanschreiber, natürlich ist das nicht so einfach, wie mit Triebwagen, die sich ja selbst bewegen, aber von der Theorie her geht es dennoch: aus Köln kommend zB mit 6 Dosots nach Remagen Gleis 2 rein, die hinteren beiden aushängen und mit den restlichen vieren nach der Planüberholung durch den IC weiter gen Mainz; von Mainz kommend auf die beiden eben ausgehängten Dostos auffahren, ankuppeln und weiter gehts. Die Wagenreihung müßte dabei wie folgt aussehen: Köln - DosotStwg-DostoB-DostoStwg-DostoB-DostoB-DostoAB-146.5 - Remagen
Es ginge...
Ich kenne noch Zeiten, da war es ganz normal, daß man Loks umgesetzt, Züge rangiert und (Kurs)Wagen ein und ausgebaut hat...
Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 00:15
von Fahrplanschreiber
Fahrplanschreiber, natürlich ist das nicht so einfach, wie mit Triebwagen, die sich ja selbst bewegen, aber von der Theorie her geht es dennoch: aus Köln kommend zB mit 6 Dosots nach Remagen Gleis 2 rein, die hinteren beiden aushängen und mit den restlichen vieren nach der Planüberholung durch den IC weiter gen Mainz; von Mainz kommend auf die beiden eben ausgehängten Dostos auffahren, ankuppeln und weiter gehts. Die Wagenreihung müßte dabei wie folgt aussehen: Köln - DosotStwg-DostoB-DostoStwg-DostoB-DostoB-DostoAB-146.5 - Remagen
Es ginge...
Mit 4 Dostos ab Remagen nach Mainz

? Schon jetzt genügt dort anscheinend Einteiler Desiro. Also mehr wie 2 Dostos lohnt sich zwischen Remagen und Koblenz gar nicht bei der RB 26. Bei der RB 32 mag dies anders aussehen.
Weißt du eigentlich wie lange eine 146.2. mit 6 Dostos braucht um von 0 auf 160 km/h zu kommen? Als die ersten Dostos auf den RE 5 kamen hielt dieser zwischen Remagen und Köln noch überall. Wenn man in Sechtem losfuhr Richtung Brühl war die 146.0. mit ihren 5 Dostos erst kurz vor Brühl auf Vmax. und konnte direkt wieder abbremsen.
Der ET 425 hatte die selben Fahrzeiten auf der RB 26 wie der RE 5 früher hat die Fahrzeiten allerdings mit 120 km/h eingehalten.
Lokbespannte Züge machen demnach absolut keinen Sinn auf RB-Linien wo man alle 4-5 km halten muss erst recht keine lokbespannten Dostozüge.
Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 07:10
von Gregor Schaab
So langsam habe ich den Eindruck, dass diese Diskussion hier nicht weiter Sinn macht.
Meinen weiteren Teil denke ich mir jetzt aber...

Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 09:53
von Rolf
Fahrplanschreiber hat geschrieben:Gilt eigentlich immer noch Vmax. 140 km/h bei den Desiro ML oder dürfen die Triebwagen mittlerweile 160 km/h fahren?
Die Frage bewegt mich auch. Konkret: Wird zwischen Köln und Bonn (und andernorts) mit VMax 160 km/h gefahren? Fahrplanmäßig oder nur bei Verspätungen? Ich hatte ja bereits geschrieben, dass zwischen Köln und Bonn die Verspätungen von einigen wenigen Minuten in Bonn meist "herausgefahren" sind. Was mich vermuten lässt, dass der Desiro nicht nur schnell beschleunigt, sondern womöglich auch seine höhere VMax ausnutzt. Ist das so?
Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 17:43
von e@sytrain
Rolf hat geschrieben:Fahrplanschreiber hat geschrieben:Gilt eigentlich immer noch Vmax. 140 km/h bei den Desiro ML oder dürfen die Triebwagen mittlerweile 160 km/h fahren?
Die Frage bewegt mich auch. Konkret: Wird zwischen Köln und Bonn (und andernorts) mit VMax 160 km/h gefahren? Fahrplanmäßig oder nur bei Verspätungen? Ich hatte ja bereits geschrieben, dass zwischen Köln und Bonn die Verspätungen von einigen wenigen Minuten in Bonn meist "herausgefahren" sind. Was mich vermuten lässt, dass der Desiro nicht nur schnell beschleunigt, sondern womöglich auch seine höhere VMax ausnutzt. Ist das so?
Hallo Rolf,
zur Zeit dürfen die Desiro ML nur 140 Km/h fahren, wann 160 Km/h gefahren wird, warten wir es ab!
Das man ab Bonn Hbf fast immer pünktlich ist, hat damit zu tun, das man z.B.: in Bonn Hbf planmäßig 3 Minuten Aufenthalt hat! In Hürth, Brühl und in Sechtem ist jeweils auch 1 Min. eingeplant.
Von Bonn nach Godesberg ist die Fahrzeit auch noch sehr gut bemessen!
Wenn dann noch alles gut läuft und keiner blockiert die Türen usw. kann man insgesamt ca 3 - 4 Min. gut machen.
Aber nur wenn wirklich alles gut läuft!!
Dabei muss man auch sagen, hat der Desiro eine sehr gute Beschleunigung!
Hoffe das ich dir damit alles beantworten konnte.
Gruß E@sytrain
Re: Mittelrheinbahn - die ersten 100 Tage
Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 20:10
von Rolf
Dabei muss man auch sagen, hat der Desiro eine sehr gute Beschleunigung!
Hoffe das ich dir damit alles beantworten konnte.
Ja, danke, die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend. Aber: Wer entscheidet denn, ob der Desiro irgendwann mal 160 km/h fahren darf? Die Strecke zw. Bonn und Köln Süd ist doch dafür ausgelegt, der Desiro m. W. ebenso. Warum also nicht 160 ?