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Verfasst: Do 15. Mai 2008, 15:23
von 66 lieber
Hallo trans_regio,
danke f?r diese Antowort!
Bei mir hat sich letztens noch eine Frage ergeben: wird sich der Fahrplan der RB26 zum Fahrplanwechsel ?ndern?
Sinnvoll w?re es: man h?tte dann auch am Wochenende in K?ln beispielsweise Anschluss an den ICE ?der die NBS gen S?den, der ja momentan in Siegburg von Bonn aus durch die SL66 nicht erreicht wird (in Siegburg nur 1 Minute ?bergang)!
Danke schon mal f?r eine Antwort!
Fahrplan RB26
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 16:10
von trans_regio
Umfangreiche ?nderungen am Fahrplan wird es nicht geben.
Die Taktzeiten bleiben im Wesentlichen identisch. Auch schon bedingt durch angespannte Trassenlage auf der Rheinstrecke sind gr??ere ?nderungen leider nicht m?glich.
Es wird bei vereinzelten ?nderungen im Minutenbereich bleiben.
Gr??e aus Kaiserslautern!
trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 21:07
von Fahrplanschreiber
Zwischen Remagen und K?ln werden wir in der Regel Doppeltraktion fahren. Daf?r wird in Remagen auf unsere Kosten ein Zugdeckungssignal errichtet werden.
Ja das ist sicherlich sinnvoll. Werden denn die Gleise 2 und 4 in Remagen damit ausgestattet oder nur Gleis 2 oder 4?
Die Taktzeiten bleiben im Wesentlichen identisch. Auch schon bedingt durch angespannte Trassenlage auf der Rheinstrecke sind gr??ere ?nderungen leider nicht m?glich.
Mich w?rde interessieren ob die RB 26 von K?ln aus mit 20 Minuten Standzeit als RB 32 direkt bis Mainz Hbf weiterf?hrt?
Zwischen Bingen (Rhein) Hbf und Mainz Hbf k?nnte man die Fahrzeiten ja schon reduzieren immerhin ist der jetzige Fahrplan dort auf 120 km/h ausgelegt und die Elektrotriebwagen k?nnen 160 km/h fahren (hoffentlich nicht nur auf dem Papier wie beim ET 425). Zwischen Bingen und Mainz ist die Strecke ja weitgehend mit 160 km/h befahrbar. Fr?her haben die RB hier nur 32 Minuten ben?tigt mit ET und 160 km/h sollten 30 Minuten realistisch sein was dann eine Kurzwende von 5-10 Minuten in Mainz Hbf erm?glichen w?rde.
Um Versp?tungen aufzuholen h?tte man dann ja immernoch die 20 Minuten Standzeit in Koblenz Hbf sowie den planm??ig 120 km/h-Fahrplan zwischen Koblenz und K?ln.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 21:10
von 66 lieber
Dazu k?nnte man ja zwischen dem Bonner S?den und K?ln S?d auch einen 160er-Trassen bestellen, schlie?lich kann man hier ja auch 160km/h fahren.
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 21:56
von Fahrplanschreiber
66 lieber hat geschrieben:Dazu k?nnte man ja zwischen dem Bonner S?den und K?ln S?d auch einen 160er-Trassen bestellen, schlie?lich kann man hier ja auch 160km/h fahren.
Die Frage ist was das bringen soll? Eine Kurzwende l?sst sich dadurch nicht erreichen und bessere Anschl?sse in K?ln Hbf kommen dadurch auch nicht zu stande.
Au?erdem wenn man in Remagen mit St?rken und Schw?chen macht und die Leistung aus K?ln Versp?tung hat (ist ja nicht allzu selten) ?bertragt sich diese Versp?tung ja und da sind Fahrzeitreserveren zwischen Remagen und K?ln sicherlich nicht schlecht

.
Man muss ja immerhin bedenken die Standzeit in Remagen f?r den zweiten Triebwagen betr?gt nur 17 Minuten ehe die RB 26 aus Koblenz in Remagen ankommt.
Hat die RB 26 aus K?ln also 15 Minuten Versp?tung muss die RB 26 aus Richtung Koblenz zwangsl?ufig in Sinzig (Rhein) oder vorm ESIG Remagen warten bis die RB 26 nach Koblenz den hinteren Triebwagen entkuppelt hat und weiterf?hrt.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 22:52
von 66 lieber
Was das bringen soll ist ganz einfach:
Nehmen wir einen Samstagmorgen, der ICE511 ?ber die NBS gen M?nchen f?hrt in K?ln um 05h54 ab, in Siegburg um 06h12.
Der ICE511 kann in K?ln nicht aus Richtung S?den erreicht werden, da die RB26 planm??ig um 06h02 ankommt.
So jetzt denkt sich derjenige, der in Bonn und dessen Umland wohnt fahre ich doch mit der SL66 nach Siegburg: Pustekuchen!
SL66 kommt um 06h10 in Siegburg an, der ICE f?hrt bereits um 06h12. Au?erdem wirft HAFAS dies nicht als Verbindung heraus
Zwei Minuten sind da wohl etwas knapp zum Umsteigen, vorallendingen f?r das "Extrembeispiel": eine Alte Dame am Ende ihres Lebens stehend mit schwerem Gep?ck. Da reicht die Zeit nie und nimmer.
Bei einem muss etwas passieren: SWB/Rhein-Sieg-Kreis oder der DB und zuk?nfitg mit Trans-Regio.
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 01:26
von Fahrplanschreiber
Nehmen wir einen Samstagmorgen, der ICE511 ?ber die NBS gen M?nchen f?hrt in K?ln um 05h54 ab, in Siegburg um 06h12.
Der ICE511 kann in K?ln nicht aus Richtung S?den erreicht werden, da die RB26 planm??ig um 06h02 ankommt.
Ich will ja nicht meckern aber rechne mal die Umsteigezeit in K?ln Hbf mit ein. Diese betr?gt meines Wissens 8 Minuten und das w?rde die RB 26 nur in einer neuen Trasse schaffen. Von Remagen nach K?ln Hbf in 35 Minuten mit Halt ?berall schafft man selbst mit 160 km/h nicht.
Alternativen gibt es aber und zwar ab Bonn Hbf mit dem IC oder ICE zur Minute 22 bzw. 25 nach K?ln Hbf und dort Umsteigen. Mal ganz davon abgesehen eine ?ltere Dame w?rde eher eine Direktverbindung nehmen als solche Umwege zu fahren am fr?hen Morgen.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 15:46
von 66 lieber
Na eben den IC/ICE mit Abfahrt um xxh22 bzw. xxh25 kriegt man aus beiden Richtungen mit der RB ja ebenfalls nicht.
Noch zwei Antworten
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 17:36
von trans_regio
Hier noch eine Antwort auf die Fragen von Fahrplanschreiber:
1. Die Z?ge werden in Koblenz grunds?tzlich durchgebunden. Das hei?t, RB 26 f?hrt weiter als RB 32 und umgekehrt. Es gibt also durchgehende Z?ge von K?ln bis Mainz.
2. In Remagen wird nur ein Gleis mit einem Zugdeckungssignal ausgestattet. Welches das genau ist, wei? ich pers?nlich nicht, da diese Planung ein anderer Kollege bearbeitet. Ggf. gebe ich nochmal R?ckmeldung.
Gr??e aus Kaiserslautern!
trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 19:00
von I-O Freak
das sind ja gute Nachrichten!
Wie lange haben die Z?ge dann Aufenthalt in Koblenz?
LG Rouven
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 19:10
von Fahrplanschreiber
66 lieber hat geschrieben:Na eben den IC/ICE mit Abfahrt um xxh22 bzw. xxh25 kriegt man aus beiden Richtungen mit der RB ja ebenfalls nicht.
Mit der RB 30 erreicht man diese. So und jetzt sag mir nicht das jemand von Sinzig (Rhein) ?ber K?ln Hbf Richtung S?den fahren w?rde. Das selbe gilt f?r Rolandseck.
Wer dort unten wohnt w?rde wohl eher die Urlauber-IC ab Remagen in den S?den benutzen oder in Koblenz Hbf umsteigen.
1. Die Z?ge werden in Koblenz grunds?tzlich durchgebunden. Das hei?t, RB 26 f?hrt weiter als RB 32 und umgekehrt. Es gibt also durchgehende Z?ge von K?ln bis Mainz.
Das ist nat?rlich sehr sch?n f?r mich als FCK-Fan aus Br?hl. Nur bl?de das man sich ab Bingen (Rhein) Hbf dann in einen 643er 90 Minuten quetschen muss nach Kaiserslautern

.
Gru?
Fahrplanschreiber
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 19:12
von Fahrplanschreiber
I-O Freak hat geschrieben:das sind ja gute Nachrichten!
Wie lange haben die Z?ge dann Aufenthalt in Koblenz?
LG Rouven
Na ja da sich die Zeiten kaum ?ndern wird es wohl bei 20 Minuten bleiben kannste also schnell nach unten zu MCD rennen

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Gru?
Fahrplanschreiber