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Verfasst: Di 5. Aug 2008, 02:35
von eta176
"Je fremder die Wagen, desto viereckiger scheinen die Räder" :shock:
Zitat aus einem Bericht der AZ für AKK vom 05.08.08

Schutz vor Lärm nur in älteren Vierteln
Kostheimer Ortsvorsteher warnt vor Überbewertung des Anti-Schall-Programms der Bahn
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... ressort=75

Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 03:29
von eta176
Der Wiesbadener Kurier schreibt am 11.08.

Klatschnass im Hauptbahnhof
Undichtes Dach ver?rgert Reisende/Bahn pr?ft weiteres Vorgehen

"Am besten man spannt den Regenschirm bereits im Zug auf"

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3387522

Gl?cklicherweise hat es am Sonntag nicht stark geregnet:

Klettern mit Bernd dem Brot
Kika-Sommer-Tour lockt mehr als 80.000 Besucher zum Hauptbahnhof

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3387578

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 02:38
von eta176
Der Eingangsbeitrag in diesem Thread besch?ftigte sich mit der neuen Fahrrad-Station im Hbf.
Jetzt gibt es eine erste Zwischenbilanz, ?ber die der WI Kurier am 14.08. berichtet:

"Der Radler" wird gut angenommen
Station im Wiesbadener Hauptbahnhof erledigte bereits knapp 500 Reparaturen

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3391950

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 23:48
von eta176
..
Auf die Spuren der Langenschwalbacher Bahn im Wiesbadener Stadtgebiet

begaben sich am Samstag, 6. September auf Einladung des Wiesbadener Kurier

135 interessierte Teilnehmer :shock:

Beginnend am 2. Ring (Theodor-Heuss-Ring ab Mainzer Stra?e/Burger King) wurde zun?chst parallel
der Trasse vom Hauptbahnhof bis Bhf. Landesdenkmal nach den Resten der Gleise "gefahndet" :wink:

Ab Landesdenkmal ging es - mit offizieller Genehmigung versteht sich - auf der Trasse weiter, mit Zwischenstopp
am sehr gut restaurierten Empfangsgeb?ude WI-Waldstra?e und weiter ?ber die Br?cken bis zum Abzweig WI-West.

Auf dem Areal des ehemaligen G?terbahnhofs soll das neue "K?nstlerviertel" (Stra?ennamen) entstehen.
Leider klappte die vorgesehene ?berraschung nicht, da die Dampflok der NTB einen Siederohrschaden hatte,
der in einer Nachtschicht f?r die morgen - nach langer Pause - stattfindende erste Publikumsfahrt zur
Eisernen Hand noch repariert werden muss.
Stattdessen nutzen viele Wanderer den gem?tlichen Gastraum im Dotzheimer Bahnhof zu einem w?rmenden
Kaffee oder einem Bier sowie "Brezel mit Spundek?s".

Der Initiator der Veranstaltung, Redakteur Jorg Hamm vom Wiesbadener Kurier, war sehr ?berrascht,
dass sich trotz des "bescheidenen Wetters" so viele Leser an der Wanderung beteiligt haben - und bedauerte,
dass er das von der NTB angebotene Megaphon nicht angenommen hatte.
Dies h?tte die unterwegs gegebenen Erl?uterungen f?r die gro?e Gruppe besser verst?ndlich gemacht.
..

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 04:26
von eta176
Kurier-Forum in Wiesbaden:

"Abfahrt Aartalbahn: Chancen f?r Stadt und Land"

Dienstag, 28. Oktober, um 19 Uhr im Pressehaus, Langgasse 21,

F?r das Kurier-Forum ist eine Anmeldungen erforderlich.
Sie k?nnen sich per Fax an 0 611 / 355 33 33 oder per E-Mail unter
uwuerthele@vrm.de anmelden.
Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, wieviele Personen mit Ihnen teilnehmen m?chten.

Alle Infos: http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3480922

Verfasst: Mo 20. Okt 2008, 04:39
von eta176
Der Wiesbadener Kurier schreibt am 20.10.:

Im Bahnhof gibt's zu wenig [Fahrrad-] Parkplätze

Die Abstellanlage für Fahrräder im Hauptbahnhof ist längst an ihre Kapazitätsgrenze angelangt. Offenbar
steigen immer mehr Pendler um. Zudem blockieren inzwischen auch Motorroller die Rad-Parkplätze.


http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3480886

Der Kommentar von Jorg Hamm lautet: Tiefschlaf beendet
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3480867

Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 03:00
von eta176
..
Die Streichorgie geht immer weiter

Ab 13. Dezember 2008 fahren noch weniger Züge in Wiesbaden ab /
Keine Verbindung mehr nach Köln am Wochenende


Der ausführliche Bericht des Wiesbadener Kurier erläutert die Veränderungen im ICE-/IC-Verkehr zum Fahrplanwechsel.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3483947

Kritisch dazu auch der Kommentar von Redakteur Jorg Hamm:

Aufs Abstellgleis
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3483908

Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 09:40
von eta176
Die Überschrift des obenstehenden Beitrags verdient es, etwas deutlicher hervorgehoben zu
werden, da sie in der winzigen Kopfzeile leider oft übersehen wird:

Wiesbadener Schizophrenie-Wochen 2008

Dem Wilsenröther besten Dank für die Erläuterungen zur Wiesbadener "Verkehrspolitik".

Verfasst: Mi 12. Nov 2008, 01:34
von eta176
Es kommt wohl, wie es kommen musste:
Man/Frau gründet mal wieder eine Bürgerinitiative ... :evil:

Im Wiesbadener Kurier vom 11.11. wird es schon mal angekündigt:

Initiative gegen Reaktivierung der Strecke
Anlieger bezweifeln den Nutzen des Projekts

Einen Nutzen für die Stadt spricht Tauc in dem Brief gänzlich ab. Die Gründe für die geplante Reaktivierung der
Bahn seien scheinheilig. So könnten die Züge zur Hauptverkehrszeit niemals das Volumen von 20.000 Pendlern
zwischen dem Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden bewältigen, womit sie eines der Hauptargumente für die
Reaktivierung bezweifelt.
"Anstatt die essentiellen Straßenprobleme direkt in Wiesbaden zu beheben, diskutiert man hier groß über ein
Projekt, das die Wiesbadener Steuerzahler sechzig oder mehr Millionen Euro kosten soll"


http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3511376

:roll: HERR wirf Hirn vom Himmel - und für Wiesbaden bitte die dreifache Menge :roll:

Verfasst: Do 13. Nov 2008, 02:43
von eta176
A......bahn vor Stunde der Wahrheit
RMV-Gutachten zur Reaktivierung soll bis Ende März vorliegen / Verlängerung nach Mainz

Am Dienstagabend (11.11.) verständigten sich die Teilnehmer der A......bahnkonferenz
im Wiesbadener Rathaus auf eine detaillierte Untersuchung zur Reaktivierung der A......-
bahn von Aarbergen bis Wiesbaden und Mainz. Das Ergebnis soll bis Ende März kommen-
den Jahres vorliegen.

Über die Vorgaben des Gutachtens berichtet der WI Kurier am 13.11.:
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3513215

Die Kosten der Reaktivierung werden auf etwa 40 Millionen Euro geschätzt. Wird der Förder-
quotient erreicht, würden Bund und Land etwa 85 Prozent der Kosten übernehmen. Den ver-
bliebenen Betrag von etwa sechs Millionen Euro würden sich Wiesbaden und der Rheingau-
Taunus-Kreis t e i l e n
.

Soviel zu den oben genannten 60.000.000 Euro für Wiesbaden :roll:

Re: [ZM] "Rund um den Hbf Wiesbaden"

Verfasst: Fr 14. Nov 2008, 10:00
von G aus W
Och Wilsenröther,

das ist mir jetzt eine Spur zu pauschal. Ich wohn' da auch - und eigentlich gern! Wenn die Aartalbahn erst reaktiviert ist, dann noch viel lieber.

Und jetzt schimpf' mal nicht zu dolle, immerhin ist die Sache momentan doch auf einem guten Weg. Geschimpft wird erst wieder, wenn die Geschichte totgemacht ist. Noch lebt sie - mehr als all die Jahre zuvor.

Gruß aus Wiesbaden,
Greg

[ZM] "Rund um den Hbf Wiesbaden"

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 21:50
von eta176
Was ich vor Jahren schon mal am Hauptbahnhof von Koblenz beobachten konnte, findet inzwischen auch in der
"Landeshauptstadt" statt:

Bahn-Müll verdreckt Firmengelände

Das Bahnhofsmanagement verwies W. an DB Regio. Dort erhielt er die Auskunft, dass eine weitere Tochtergesell-
schaft der Bahn, nämlich DB Services, für die Reinigung der Regionalzüge und somit auch für die Container zustän-
dig sei. Doch auch DB Services werde nicht selbst aktiv, sondern beauftrage wiederum eine Firma, die dann den
Container durch die Firma Knettenbrech abholen lasse. Bei Knettenbrech, hat W. in Erfahrung gebracht, sei bislang
aber kein Auftrag eingegangen. "Würde mich nicht wundern, wenn da noch eine Gesellschaft zwischengeschaltet ist"


http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 198634.htm
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Nach langer Pause ist es jetzt endlich wieder möglich von Dotzheim bis Hahn-Wehen zu fahren:

Strecke bis zum Bahnhof Hahn-Wehen verlängert

Allerdings finden die beiden nächsten regulären Fahrtage erst am 6. und der 13. September statt,
einen zusätzlichen "Ferienbetrieb" gibt es leider bislang nicht bei der Nassauischen Touristikbahn :cry:

AZ vom 04.08. http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 193696.htm