Gro?es Kranaufgebot in Bingen Hbf

Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Danke, Martin.
Zu der Zeit war ich in Bad Kreuznach, sah das Kranaufgebot gegen 13 und 16 Uhr.
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Hallo Forum,

laut Tageszeitung handelt es sich um 500t-Kr?ne. Der Einbau soll heute nacht erfolgen. Durch die Baustelle zwischen Bingen und Gau-Algesheim ist ja eh' schon wenig Betrieb; die Strecke soll dann zwischen 0.10 Uhr und 4.10 Uhr ganz gesperrt werden. Die Br?ckenteile sind je 44 Meter lang und 35 Tonnen schwer.

Hier auch zwei Bilder von der anderen Seite, am Freitag morgens gegen 9.30 Uhr und mittags gegen 13 Uhr.

Bild

Bild
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Der gro?e Beleuchtungsk?rper am linken Bildrand der zweiten Aufnahme l?sst auf eine gute Ausleuchtung der n?chtlichen Arbeiten hoffen. :lol:
Das "Opfer der Nachtruhe" f?r ein paar n?chtliche Aufnahmen w?rde aus dem Forum bestimmt mit viiiieel Lob und Anerkennung honoriert :wink:

:!: :!: Wir sind alle mal gespannt und "hoffnungsfroh" :!: :!:

Beste Gr??e und vielen Dank im Voraus
HP
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

?ber den Hertie schweift mein Blick zum Bahnhof: 2 Kranspitzen sind zu sehen.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Und eben gerade von Burg Klopp aus: die Br?ckenteile liegen auf.
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Lokomotive hat geschrieben:Und eben gerade von Burg Klopp aus: die Br?ckenteile liegen auf.
Ne, B?rbel, das stimmt net ganz. Es liegt erst ein Teil auf. Das zweite liegt noch auf dem LKW. Siehe hierzu meine Bilder, sind kurz vor 14 Uhr entstanden.

Der erste Teil der neuen Br?cke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der zweite Teil liegt noch auf dem LKW, mann ist der lang man :o :lol:

Bild
Grüße aus Bendorf

Martin
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Danke Martin.
Von der Burg aus sah es nach 2 aufliegenden Br?ckenteilen aus.
Aber das eine sieht schon gut aus!

Wann soll das zweite Teil "flachgelegt" werden?
oli740
Oberschaffner A3

Beitrag von oli740 »

eta176 hat geschrieben:Der gro?e Beleuchtungsk?rper am linken Bildrand der zweiten Aufnahme l?sst auf eine gute Ausleuchtung der n?chtlichen Arbeiten hoffen. :lol:
Das "Opfer der Nachtruhe" f?r ein paar n?chtliche Aufnahmen w?rde aus dem Forum bestimmt mit viiiieel Lob und Anerkennung honoriert :wink:

:!: :!: Wir sind alle mal gespannt und "hoffnungsfroh" :!: :!:

Beste Gr??e und vielen Dank im Voraus
HP

Hallo,

dann will ich als kleines Dankesch?n (weil ich n?mlich durch dieses Forum ?berhaupt erst auf diese Aktion aufmerksam gemacht wurde (das Schwerlastforum, ich dem ich mich sonst tummele h?llte sich ?ber diese Aktion n?mlich in Schweigen :o ) ein paar Bilder posten, ich war einer der ?Gl?cklichen?, der sich gestern bzw. heute die Nacht um die Ohren geschlagen hat.

Ist mein erstes Posting hier, ich bin schon l?nger passiver mitleser in diesem Forum, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Bad M?nster bei Bad Kreuznach bzw. in Wiesbaden (pendele immer hin und her)...
Wurde auch schon in fr?her Kindheit mit dem (Modell)Bahnvirus infiziert, aber Schwertransporte und Gro?kr?ne konnten mich auch schon immer begeistern *g*

Gestern Abend bin ich gegen 20:30 Uhr in Bingen angekommen (hier im Forum stand ja, dass die Aktion gegen 22:00 Uhr startet), tja, erstmal ern?chterung, keine Menschenseele zu sehen, es sah irgendwie nicht so aus, als w?rde sich da in n?chster Zeit was tun...

Da bin ich dann erst nochmal in den Ort und hab mir was zu essen organisiert, gegen 21:00 Uhr kam ich wieder an den Parkplatz, immer noch totenstille :(

Eine viertel Stunde sp?ter r?hrte sich dann endlich was, der Kranf?hrer von Baumann lies sein Maschinchen warmlaufen, sehr netter Mensch, mit dem ich mich dann noch ein bisserl unterhalten hab, wenig sp?ter kam einer der Bauleiter und fragte mich, ob ich heute auch viel Zeit mitgebracht h?tte...

?Ja, schon?, antwortete ich, der Transport mit dem zweiten Br?ckenteil, das als erstes eingehoben werden sollte, war n?mlich noch auf der Autobahn irgendwo im Baden-W?rttemberger Outback unterwegs (der Transport wurde unterwegs wegen Glatteis von der Autobahn gelotst, er h?tte sollen eigentlich schon lange da sein, so dass die Aktion wie geplant gegen 22:00 Uhr h?tte starten k?nnen)...

Na toll, das kann ja ne lange Nacht werden...

Der Baumann-Liebherr wurde zwischenzeitlich wieder in den Schlafzustand versetzt, ich bin dann erstmal wieder ins Auto (der Regen wurde auch wieder st?rker :roll: )...

Gegen 23:00 Uhr r?ckte noch ein Terex von Riga an, langsam kehrte ein bisserl Leben in die Baustelle ein, diverse Monteure trafen ein und erste Vorbereitungen begannen.

Das Wetter war leider auch alles andere als berauschend, so dass ich zwischenzeitlich immer mal wieder ans Auto musste und die Objektive vom schlimmsten Wasserfilm auf der Linse befreien musste :?

Gegen 1:30 Uhr war es dann endlich soweit, der Transport des zweiten Br?ckenteils bahnte sich seinen Weg durch Bingen, nun kehrte ein wenig Hektik auf der Baustelle ein, der Baumann-LTM hob das Teil erst auf die beiden vorderen Pfeiler, danach wurde es im Tandemhub unter Mithilfe des Weiland-LTM's an die endg?ltige hintere Stelle gehoben.

Mittlerweile war es ca. 3:30 Uhr, das Wetter wurde zusehends schlechter und ich entschied mich, das Intermezzo an dieser Stelle zu beenden und nach Hause zu fahren, da mit Fotos eh nicht mehr viel drin war...

Hier schonmal ein kleiner unbearbeiteter Vorgeschmack, hab hier am Laptop leider nicht die richtige Software zur Hand, den Rest der richtig bearbeiteten Bilder gibt es im Lauf der n?chsten Woche (wahrscheinlich am Mittwoch)

Gespenstische Ruhe am Bahnhofsvorplatz bei meiner Ankunft:

Bild

Bild

Langsam erwachte die ganze Szenerie aus ihrem Dornr?schenschlaf:

Bild

Bild

Da spr?hen die Funken, als die Schwei?punkte des Bauzauns vom Gel?nder abgeflext werden ;)

Bild

Der Transport des zweiten Br?ckenteils r?ckt an (freihand mit ISO3200, daher rauscht's ein bisserl :roll: ):

Bild

Kurz vor'm "Abheben" *g*

Bild

Nun ist sie oben (auch wieder ISO3200 :roll: ):

Bild

Tandemhub der beiden LTM's, das Br?ckenteil wird nun weiter ans hintere Ende gehoben:

Bild

So, dass sollen ein paar erste Eindr?cke gewesen sein, einen richtigen Nachschlag gibt es wie gesagt noch im Lauf der n?chsten Woche, ich hoffe aber, dass die Bilder trotzdem ein wenig gefallen ;)

Gr??e

Oliver
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo Oliver,

erstmal herzlich willkommen hier im Kuschelforum und dann danke f?r deinen ausf?hrlichen Bericht und die Bilder.
Mann, da bin ich ja froh, das ich mich doch nicht aufgerafft habe um nach Bingen zu fahren. :lol: :lol:
Irgendwie war es zuhause dann doch w?rmer und trockener. :oops:
Grüße aus Bendorf

Martin
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hallo Oliver,

Hut ab vor so viel Durchhalteverm?gen, gerade bei DEM Wetter.
Und tolle Bilder hast Du da gemacht.
Da soll mal einer sagen, in Bingen sei Nachts nichts los.
:wink:
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Oliver,
auch von mir: willkommen im Kuschelforum :lol:

Dein Erstlingswerk ist Dir sehr gut gelungen.
Ich warte auf Nachschlag.
oli740
Oberschaffner A3

Beitrag von oli740 »

Freut mich, dass die Bilder gefallen, wie gesagt, bald gibt es noch einen Nachschlag, ich bitte um etwas Geduld ;)

Gr??e

Oliver
Antworten