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Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 22:47
von 66 lieber
So wie es momentan aussieht, eher ein Ger?cht!
HAFAS wirft den RE auf der Relation KKO - Bingen f?r bspw. Mi, 12.12.2007 nur im 2h-Takt raus bzw. im 1h-Takt mit IC/EC und RE im Wechsel.

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 10:03
von Lokomotive
Zus?tzliche Halte in Ingelheim und Oberwesel.

Der RE entfernt sich immer mehr vom Interregio.

Und das waren noch goldene Zeiten, als der IR fuhr.
Denen trauere ich heute noch nach, war st?ndig mit der Bahncard unterwegs.
Die lohnte zu der Zeit noch. 11 St?ck hintereinander habe ich abgefahren.
Aber heute?
Die Bahncard ist zu teuer, die Verbindungen nicht mehr so gut.

Schade!!

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 17:06
von Fahrplanschreiber
Ich finde, man sollte die NRW-RE5 (EEM - ED - KD - KK - KB - KKO) mit der rheinland-pf?lzischen RE nach Frankfurt zusammenschlie?en, ist doch ein ganz guter IC-Ersatz, wenn man n?rdlich KKO noch ein paar Halte, wie zB Oberwinter canceln w?rde, selbst Mehlem ist gr??er!
Um Gottes Willen blo? das nicht. Dann ist der Zug nur so mit SWT-Gruppen ?berf?llt und wenn man dann in Br?hl zusteigt und nach Frankfurt fahren m?chte darf man 2 1/2 Stunden stehen.

Wenn ?berhaupt k?nnte ich mir sowas nur als RE-X z.B. vorstellen wo es dann auch m?glich ist Sitzpl?tze zu reservieren. Ich hasse es mich um einen Sitzplatz schlagen zu m?ssen.


Den Halt in Oberwinter halte ich schon f?r sinnvoll. Wenn man dort mit der Tourismusbranche zusammenarbeitet kann man sicherlich auch da viele Fahrg?ste gewinnen.


Das die RE jetzt auch samstags fahren sollen finde ich allerdings auch gut. Vielleicht kann DB Regio sich noch ein paar 112er klauen damit man zumindest 140 km/h fahren kann.

gru?
Fahrplanschreiber

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 17:36
von 66 lieber
Fahrplanschreiber hat geschrieben:

Den Halt in Oberwinter halte ich schon f?r sinnvoll. Wenn man dort mit der Tourismusbranche zusammenarbeitet kann man sicherlich auch da viele Fahrg?ste gewinnen.
Dann m?ge mich bitte jemand dar?ber aufkl?ren welchen touristischen Verkehr und weswegen es ihn geben sollte :?:

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 20:37
von Fahrplanschreiber
Dann m?ge mich bitte jemand dar?ber aufkl?ren welchen touristischen Verkehr und weswegen es ihn geben sollte
Das Mittelrheintal ist Weltkulturerbe und Oberwesel liegt da nunmahl ziemlich in der Mitte. Wie die Hotels in Bacharach, Oberwesel oder St.Goar ausgelastet sind wei? ich nat?rlich nicht.


Den Halt in Ingelheim k?nnte man ?brigens ebenso in Frage stellen. Die RE aus Frankfurt nach Saarbr?cken und Koblenz fahren fast im Blockstand. Will man nach Koblenz h?lt ein paar Minuten fr?her die RB dort, die in Bingen sowieso vom RE ?berholt wird. Nach Mainz gibt es auch genug Verbindungen. Da w?re ein RE-Halt in Bingen (Rhein) Stadt wohl interessanter.

gru?
Fahrplanschreiber

Ger?cht

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 20:40
von I-O Freak
Also der 1-Stunden-Takt Mo-Fr ist ein Ger?cht. Laut Internet findet einfach ein 2-Stunden-Takt von Mo-Sa statt. Also den Verkehr auf der linken Rheinstrecke vergleiche ich gerne mit dem auf der rechten Rheinstrecke, und da sind die Verbindungen Wiesbaden - R?desheim - Lahnstein - Koblenz einfach besser und vielf?ltiger - auch am Wochenende.

Das durchbinden der Z?ge halte ich auch nicht unbedingt f?r eine gute Idee....mehr Z?ge m?ssten es sein^^

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 21:09
von 66 lieber
Ich rede/schreibe von OberWINTER, hinter der NRW-Grenze, nicht von OberWESEL, was mitten im Rheintal liegt.

Verfasst: So 4. Nov 2007, 12:23
von Fahrplanschreiber
66 lieber hat geschrieben:Ich rede/schreibe von OberWINTER, hinter der NRW-Grenze, nicht von OberWESEL, was mitten im Rheintal liegt.
Upps dann habe ich falsch gelesen. Oberwinter finde ich auch unn?tig aber was w?rde es bringen dort durchzufahren? In Bonn w?rde man dann eh auf die RB 48 auflaufen. Der RE 5 bummelt dieser ja schon jetzt regelm??ig ab Sechtem hinterher.

Also einen Fahrzeitgewinn bekommt man dadurch nicht h?chstens mehr Fahrzeitreserve und die hat der RE 5 eh schon genug (wenn nicht dutzende LA-Stellen da sind).

gru?
Fahrplanschreiber

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 11:55
von JanKKO
Hallo,

bisher ist hier ja immer nur die Rede davon, dass der RE 2 ab 09. Dezember auch Samstags fahren soll. Tats?chlich verkehren die Zugpaare nach derzeitigem Stand aber wie folgt:

Mo-Fr:
RE 4361/RE 4360 (Koblenz ab 04:48 / Frankfurt ab 07:06)
RE 12123/RE 12130 (Koblenz ab 06:07 / Frankfurt ab 16:08)
RE 12125/RE 12134 (Koblenz ab 06:13 / Frankfurt ab 18:08)
RE 4373 (Koblenz ab 17:02)

Mo-Sa:
RE 4363/RE 4362 (Koblenz ab 07:07 / Frankfurt ab 09:08)

t?glich:
RE 4365/RE 4364 (Koblenz ab 09:02 / Frankfurt ab 11:08)
RE 4367/RE 4366 (Koblenz ab 11:02 / Frankfurt ab 13:08)
RE 4369/RE 4368 (Koblenz ab 13:02 / Frankfurt ab 15:08)
RE 4371/RE 4370 (Koblenz ab 15:02 / Frankfurt ab 17:08)

Jan

Stimmt

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 15:52
von I-O Freak
Hallo Jan :-)

Habe mir soeben deine Angaben angeschaut!

Du hast Recht.
Das hei?t einige der Regionalexpresse verkehren auch am Sonntag (!), falls ich nen Fahrplan noch richtig lesen kann ;-)

Und die Leistung mit dem Regionalexpress Frankfurt - Koblenz (4362), der nur Mo-Sa verkehrt, wird ja von Mai bis Oktober sowieso Sonntags von 3812 (Wissembourg-Koblenz) ?bernommen.

>>> Vier Regionalexpress-Leistungen auch am Sonntag <<< 8)

Gru? Rouven

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 22:15
von JanKKO
Hallo,

du meinst sicher Karlsruhe-Koblenz ;). Bei der Planung letztes Jahr war mal vorgesehen, den RE 4373 (Koblenz ab 17:02) am Wochenende bis Mainz fahren zu lassen (Ankunft 18:08 ) und dann als RE Mainz-Koblenz (18:51-19:51) zur?ck fahren zu lassen. H?tte sich sicher auch gelohnt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Scheinbar sind vom 23.06.-01.08. 2008 in Mainz gr??ere Bauarbeiten geplant, denn es werden einige Z?ge zwischen Mainz-Bischofsheim und Mainz-Mombach umgeleitet und halten ersatzweise in Mainz-Mombach statt Mainz Hbf.

Jan

Mist

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 15:28
von I-O Freak
Sorry, mit Fakten hab ich es net so, nat?rlich meine ich den Regionalexpress von Karlsruhe kommend...

ich meine auf der Strecke lohnt sich so gut wie jeder Zug!