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Verfasst: Do 13. Sep 2007, 21:19
von Fahrplanschreiber
Aha deswegen sind eben soviele G?terz?ge in Br?hl durchgefahren. Hatte mich schon gewundert.

gru?
Fahrplanschreiber

Verfasst: Fr 14. Sep 2007, 02:09
von ukrupp
Aufmerksamer Lokf?hrer verhindert Katastrophe

Bahnhof Beuel und Streckenabschnitt Menden - Niederdollendorf gesperrt
Sperrungen f?hrten zu Behinderungen im Eisenbahnverkehr

Storry mit Bildern online auf
http://www.udo.aktiennetz.de/index.php? ... 8&Itemid=1

Re: Betriebsst?rung Bonn Beuel

Verfasst: Fr 14. Sep 2007, 02:26
von ukrupp
Bad Camberger hat geschrieben:
ukrupp hat geschrieben:Live aus K?nigswinter
...
Da scheint ja jemand Spa? am Geschehen zu haben. :lol:

Warum bist du nicht Reporter f?r BBC oder CNN geworden?
:wink:
Hi Bad Camberger,

war gestern f?r mich eine durchaus interessante Geschichte. Ich denke, Reporter ist was stressiges aber auch sehr sch?nes. Es soll aber bei den Hobbyeins?tzen bleiben. Damit wurden gestern mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

- Endlich mal wieder etwas Vern?nftiges zum Schreiben und Ausleben

- Infos "Live" hier auf dem Rail-Server von einem Ereignis, f?r welches sich auch Sendeanstalten wie RTL, WDR, SAT interessierten. Damit durch die Querverlinkung auf DSO ( dem 151 111-2 vom DSO-Board sei Dank) auch ein h?heres Interesse an dem wohl besten Eisenbahner-Forum f?r den Mittelrheinbereich in der Szene, ;-)))

- Regionale Bl?tter d?rften morgen ebenso ?ber das Ereignis berichten.

Finde die Headline des General-Anzeigers mit dem ABC-Alarm etwas ?berzogen. A steht f?r atomar und verzerrt etwas die Berichterstattung. Vor Ort sagte mir der Einsatzleiter, dass die Geschichte nicht "Ohne" gewesen ist. Aber atomar? Mu? nicht sein. Vom Biologischen waren wir auch weit weg.

Hauptsache ist, dass kein Personenschaden eingetreten ist. Das m?gen sich auch die moppernden Zeitgenossen mal hinter die Ohren schreiben, welche schon in einer Versp?tungsaktion massiv ?berfordert waren und ihren Gef?hlen freien Lauf lie?en, deren Ausma?e den guten Ton absolut vermissen lie?en. Da wurden Mitreisende, Bahnpersonal und nicht am Sachverhalt Beteiligte verantwortlich gemacht. Einen von denen habe ich zusammengeschissen mit dem Hinweis, er seih alleine auf sich gestellt, solle sich seinen Rucksack auf die Schulter binden und sich durchschlagen. Leben im Felde, haben doch wohl alle Gedienten irgendwo gelernt, ;-)

Ein am?santer Tag mit einem gl?cklichen Ende. Keiner wurde verletzt oder ist tot und darauf kommt es an,

Allen eine angenehme Nachtruhe

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 13:07
von hqerlen
Wenn ich lese: ".... in dem Kesselwagen befindet sich ein L?sungsmittel. Welches ist unbekannt." Nee, ne! - fr?her gab es bei der DB Frachtpapiere, ?hnlich der der Speditionen, in denen das Ladegut genau beschrieben werden mu?te. Abgeschafft? - oder ein Sotware-Fehler im Computer.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die naive Blondine, die f?r ihre Urlaubsbekanntschaft ein P?ckchen aus einem asiatischen Land mit nach Deutschland nehmen soll und sich wundert, dass man sie wegen Raschgifthandels verurteilt.

Kopfsch?ttel, ?ber das Management der DB AG. Aber ein Gutes hat?s doch, so rechtfertigt sich die Schaffung eines Krisen-/Notfallmanagements.

Re: Betriebsst?rung Bonn Beuel

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 15:11
von Bad Camberger
ukrupp hat geschrieben: Damit durch die Querverlinkung auf DSO ( dem 151 111-2 vom DSO-Board sei Dank) auch ein h?heres Interesse an dem wohl besten Eisenbahner-Forum f?r den Mittelrheinbereich in der Szene, ;-)))
Es ist ja nicht mein Forum, allerdings verlinke ich das Forum NIE in DSO, weil ich somit vermeiden m?chte, dass Volltrottel, wie sie auf DSO massenweise vorhanden sind zu uns ins Forum sto?en.
Ich lese zwar bei DSO mit und schreibe ab und zu mal nen Beitrag, habe es mitlerweile aber schon fast aufgegeben, weil den Hauptaktiven da nichts recht ist. Sogar Holl?nder werden voreilig beschimpft, sie sollten gef?lligst Deutsch reden.^^

Hier f?hle ich mich gerade deswegen so wohl, weil nicht jeder was an meiner Aussage verbessert oder auf irgendwelche vor 15 Jahren entstandenen Threats verweist.

Wenn man DSO hier verlinkt, h?tte ich allerdings nichts dagegen.

Denkt mal dr?ber nach!

Das war jetzt freundlich gemeint! :wink:

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 18:17
von Frank
Auch wenn die Story nur ein "r" hat, d?rfte 143 262 in Deinem Bericht nix mit Bonn-Beuel zu tun haben.

Gru? Frank

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 18:37
von ukrupp
Hi Frank,

das Thema mit der Storry habe ich hinl?nglich im DSO erkl?rt. Mag sein, dass die 143 tralala nichts mit dem Vorfall zu tun gehabt hat oder vielleicht doch. Was reagiere ich eigentlich auf Schnee von vorgestern? Zeit f?r die n?chste Storry.- Wann, wei? nur der liebe Gott.............-

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 19:06
von eta176
edit: Eintrag gel?scht

Verfasst: So 16. Sep 2007, 16:29
von eta176
ukrupp hat geschrieben:Finde die Headline des General-Anzeigers mit dem ABC-Alarm etwas ?berzogen. A steht f?r atomar und verzerrt etwas die Berichterstattung. Vor Ort sagte mir der Einsatzleiter, dass die Geschichte nicht "Ohne" gewesen ist. Aber atomar? Mu? nicht sein. Vom Biologischen waren wir auch weit weg.
Hallo Udo,
die Koblenzer Rheinzeitung berichtete am Samstag:
BONN. Wegen eines Chemieunfalles auf dem Gel?nde des G?terbahnhofes Bonn-Beuel hat die Feuerwehr am Abend Umweltalarm der h?chsten Gefahrenstufe "ABC 3" ausgerufen.

Offenbar ist es ein feststehender Begriff, der auch ohne zerschellten Castor-Beh?lter oder austretende Gasbrand-Erreger ausgerufen werden kann. Daher lassen wir (ausnahmsweise) mal Nachsicht gegen die Tagespresse und ihre ?berschriften walten :lol:
Gru? HP

Verfasst: So 16. Sep 2007, 20:19
von ukrupp
Hallo Eta,

was machen die lieben Berichterstatter, wenn es mal richtig brenzlig wird? Ausrufen der Stufe Mega-Mega ABC-Gau?, lol,

Liebe Gr??e
Udo

Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 01:10
von Schängel
hqerlen hat geschrieben:Wenn ich lese: ".... in dem Kesselwagen befindet sich ein L?sungsmittel. Welches ist unbekannt." Nee, ne! - fr?her gab es bei der DB Frachtpapiere, ?hnlich der der Speditionen, in denen das Ladegut genau beschrieben werden mu?te. Abgeschafft? - oder ein Sotware-Fehler im Computer.
Vorschrift ist im Schienen-G?terverkehr normalerweise, dass die Frachtpapiere der G?terz?ge, die Gefahrgut bef?rdern (Also Wagenliste + Gefahrgutanlage) zu den jeweiligen BZen gefaxt werden m?ssen, durch deren Gebiet der Zug f?hrt. Auf der Lok muss au?erdem das Gefahrenmerkblatt f?r den bef?rderten Stoff vorhanden sein.

Ich nehme mal an, es war ein Railion-Zug. Bei einem Privaten h?tte das EBA den Laden bei fehlenden Frachtpapieren in Verbindung mit Gefahrgut dichtgemacht oder zumindest ganz kr?ftig durchgesch?ttelt. Die kontrollieren die Informationskette stichprobenweise. Ist ja auch richtig so!

Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 20:24
von ukrupp
Die Bef?rderung von Gefahrgut im Schienenverkehr regelt grundlegend die GGVSE. Wie bei einem Schadfall zu reagieren ist, definiert der ? 8 der GGVSE. Die schriftliche Weisung ist so ?hnlich zu verstehen wie seinerzeit in der alten Fassung der GGVS das sogenannte Unfallmerkblatt. Dieses war im F?hrerhaus sowie hinter der orange farbenen Warntafel mitzuf?hren. Bei Unterlassung gegen die Mitf?hrpflicht konnten empfindliche Geldbu?en plus Bef?rderungsverbot bis zum Abstellen des/der Mangels/M?ngel ausgesprochen werden.

Nachfolgend der 8er aus der GGVSE:

? 8 Schriftliche Weisungen im Schienenverkehr
(1) F?r das Verhalten bei Unf?llen und Unregelm??igkeiten sind bei Eisenbahnbef?rderungen vom Bef?rderer f?r h?ufig bef?rderte gef?hrliche G?ter schriftliche Weisungen vorzuhalten, die in knapper Form mindestens angeben:

1.die Art der Gefahr, die die gef?hrlichen G?ter in sich bergen, sowie die erforderlichen Sicherheitsma?nahmen, um ihr zu begegnen;
2.die zu ergreifenden Ma?nahmen und Hilfeleistungen, falls Personen mit den bef?rderten G?tern oder entweichenden Stoffen in Ber?hrung kommen;
3.die im Brandfall zu ergreifenden Ma?nahmen, insbesondere die Mittel oder Ausr?stungen, die zur Feuerbek?mpfung nicht verwendet werden d?rfen;
4.die bei Bruch oder sonstiger Besch?digung der Verpackungen oder der bef?rderten gef?hrlichen G?ter zu ergreifenden Ma?nahmen, insbesondere wenn sich diese G?ter auf dem Erdboden ausgebreitet haben;
5.die zu ergreifenden Ma?nahmen zur Vermeidung oder Verringerung von Sch?den beim Freiwerden von Stoffen, die zus?tzlich zu den durch Gefahrzettel angezeigten Gefahren als wasserverunreinigend gelten.

(2) Werden in einem Wagen oder Container Versandst?cke mit verschiedenen gef?hrlichen G?tern bef?rdert, gen?gt es, wenn f?r das gef?hrliche Gut oder f?r verschiedene gef?hrliche G?ter eine gemeinsame schriftliche Weisung f?r eine oder mehrere Klassen vorgehalten wird. Der Bef?rderer hat die Stoffe und Stoffgruppen bekannt zu geben, f?r die er eine schriftliche Weisung vorh?lt. 3Die schriftlichen Weisungen sind so vorzuhalten, dass sie von den Gefahrenabwehrbeh?rden am Unfallort sofort eingesehen werden k?nnen.