Zug der Erinnerung in Koblenz

El Touro
Inspektor A9

Re: Zug der Erinnerung in Koblenz

Beitrag von El Touro »

Hallo Eike,

die Lok ist in der Ausführung der KPEV, der preußischen Staatsbahn, beschriftet und lackiert. Deshalb ist die Loknummer seitlich an der Rauchkammer angebracht.
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Sven Ackermann
Amtsrat A12

Beitrag von Sven Ackermann »

Sie hat eine Nummer, und die steht wie bei preußischen Loks üblich seitlich an der Rauchkammertür (und hinten am Tender): 2455 Posen. Später hieß sie dann 38 2460.
Übrigens hat der Zug wohl "neue" Wagen bekommen. Letztes Jahr waren noch die Euro Express-Wagen dran, jetzt sinds dann wohl ein Bm und ein MDyg...

Edit: Hätte ich erst noch die Seite 2 dieses Freds gelesen, hätte ich gemerkt, dass die Nummernfrage schon beantwortet war :oops: :oops: :oops: Naja, jetzt steht die Antwort halt 3x drin :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Sven Ackermann hat geschrieben: Edit: Hätte ich erst noch die Seite 2 dieses Freds gelesen, hätte ich gemerkt, dass die Nummernfrage schon beantwortet war :oops: :oops: :oops: Naja, jetzt steht die Antwort halt 3x drin :D
Besser dreimal als keinmal :lol: :lol: :lol:
Eike
Hauptschaffner A4

Beitrag von Eike »

Danke für Eure Auskunft. Vor meinem geistige Auge hatte einfach jede Dampflok so eine weiße Nummer auf schwarzem Grund. Was mich jetzt wundert: Laut Wikipedia ging die Preußische Staatsbahn 1920 in der Reichsbahn auf. Heißt das, daß diese Lok im zweiten Weltkrieg dann nicht schon so eine Reichsbahnnummer trug? Es ist zwar für die Sache nicht so wichtig, aber wenn man schon auf alt macht, wäre ein einigermaßen originaler Zug schon schön. Das gilt natürlich für die Wagen noch viel mehr als für die Lok :wink:

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

Hallo Eike,

natürlich wäre eine andere lok mit weisser Nummer also mit der sogenannten Reichsbahn-Beschriftung richtiger,
aber die meisten Leute achten auf so etwas nicht, es ist halt eine Dampflok dran, und das reicht schon, welche das ist, ist den meisten egal. In erster Linie geht es ja auch um die Ausstellung.
Desweiteren ist es heute auch etwas schwieriger, eine betriebsfähige Lok zu finden, als noch vor ein paar Jahren, weil dieses Vergnügen sehr teuer war und noch sehr viel teurer geworden ist, weshalb es halt deutlich weniger betriebsfähige Dampfloks gibt. Man ist froh darüber, überhaupt einen Verein gefunden zu haben, der seine Lok dafür zur Verfügung stellen kann.

Aber Stilecht wäre natürlich eine Reichsbahnmaschine mit der Beschriftung der Epoche II-III so um die 30er-40er Jahre.

MFG

Frederik
202269
Betriebsassistent A5

Beitrag von 202269 »

Das mit der Lok ist richtig. Es verusacht hohe Kosten für Gestellung der Lok. Die Lok soll unter Dampf stehen und nachts den Zug rangieren oder von Standort zu Standort fahren. Es sind ca. 6 Monate wo 2009 die Lok unterwegs ist. So verlässt der Zug heute abend 21:00 mit eigener Kraft Offenburg und fährt nach Freiburg wo er nach Plan 21.57 Gleis 302 ankommt. Es ist für den Verein auch insbesondere auf Grund der sehr hohen Nebenkosten wie Trassengebühren usw. schwierig diese Geschichtsstunde auf Gleis zu bringen. Trotzdem sollen wir alle Danke sagen für diese Aktion.

LG
Klaus
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Klaus,

für den Eigentümer der Lok dürfte der "Zug der Erinnerung" eher ein Glücksfall sein.
Denn eine Lok über so einen langen Zeitraum unter Dampf zu halten dürfte für das
Material günstiger sein, statt nur in großen Abständen eine ansonsten kalte Lok für
eine Sonderfahrt anzuheizen, um sie anschließend wieder wochenlang kalt abzustel-
len. Oder sehe ich das falsch?
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
202269
Betriebsassistent A5

Beitrag von 202269 »

Das ist nicht ganz so. Da gibt es ein Geben und ein Nehmen.

LG

Klaus
Antworten