Neuer Betreiber f?r die RB27?!

Schängel
Betriebsassistent A5

Neuer Betreiber f?r die RB27?!

Beitrag von Schängel »

Der Nachfolgende Text enth?lt Anfl?ge von Ironie und Spott. Ich bitte dies bei der Lekt?re zu ber?cksichtigen, vielen Dank!

Koblenz. Kaum bemerkt von der ?ffentlichkeit hat der Betreiber der RegionalBahn-Linie 27 (Koblenz-M?nchengladbach) zu Beginn der W?rmeperiode dieses Jahr gewechselt.

Handelte es sich bis dahin noch um Leistungen der DB Regio AG, betreibt nun eine eigens von DB Regio gegr?ndete Tochtergesellschaft, die DB Saunazug GmbH, diese Strecke.

Laut Gesch?ftsf?hrer der DB Saunazug GmbH, Herr Hitzig, liegen die Vorteile f?r die Kunden auf der Hand: "Wir kombinieren den allt?glichen Weg zur Arbeit oder zur Schule mit Wellnessanwendungen wie z.B. kostenlosen Saunag?ngen. Unser vornehmlichstes Ziel sind zufriedene Kunden. Wir glauben fest daran, dass wir die Zufriedenheit unserer Kunden steigern k?nnen, indem wir dieses v?llig kostenfreie Zusatzangebot in unseren Z?gen fast in allen Waggons ab sofort anbieten. Regelm?ssige Saunaanwendungen st?rken nachweislich die Gesundheit. Wir stehen derzeit in ernsthaften Verhandlungen mit diversen Krankenkassen um Zusch?sse f?r unseren kostenlosen gesundheitsf?rdernden Dienst am Kunden zu erhalten. Wer Saunaanwenungen gesundheitlich nicht vertr?gt kann auch die Z?ge der RegionalExpress-Linie 8 nutzen (Anmerkung der Redaktion: Der Laufweg der Beiden Linien ist fast identisch). Hier werden weiterhin der Jahreszeit angemessen klimatisierte Fahrzeuge eingesetzt."

Aber Herr Hitzig hatte seine Rechnung ohne die GDL gemacht - obwohl: vertritt die GDL nicht die Lokf?hrer? Was haben Saunawagen mit Lokf?hrern zu tun? Nein, die GDL vertritt auch seit geraumer Zeit einige Zugbegleiter. Und genau diese Zugbegleiter bestreiken nun die Waggons der RegionalBahn-Linie 27. Sie machen dies kaum ?ffentlich wirksam - man sieht sie nicht mit Schildern und Trillerpfeiffen vor dem Koblenzer Hauptbahnhof stehen - sie bleiben einfach weg, kontrollieren daf?r umsomehr auf Z?gen der RegionalExpress-Linie 8. Dazu der GDL-Ortgruppenvorsitzende von Koblenz, Herr Protest: "Die Arbeitsbedingungen f?r die Kollegen sind unzumutbar geworden. Seitdem die Klimaanlagen in den Waggons laufend defekt sind, ?h entschuldigung, abgeschaltet wurden, steigen die Temperaturen in den Waggons gerade jetzt im Sommer auf ?ber 40 Grad. Fenster lassen sich nicht ?ffnen, die heisse Luft steht in den Waggons. Dies sind auf Dauer unzumutbare Arbeitsbedingungen, gegen die wir uns mit dem Arbeitskampf nun zur Wehr setzen, da der Arbeitgeber trotz harter Verhandlungen nicht bereit ist, wenigstens die urspr?nglich vereinbarte Erfrischungstuchzulage zu bezahlen."

Mit den Zugbegleitern bleibt leider auch der Service auf der Strecke. Das ver?rgert die Kunden. Genauso scheint das kostenlose Zusatzangebot bei den Kunden nicht gerade gut anzukommen, denn man kann regelm?ssig gro?e Kundenansammlungen gerade in den Waggons beobachten, in denen die Klimaanlage eingeschaltet ist, wohingegen die Waggons mit dem Saunaklima fast g?nzlich leer bleiben. Selbst Stehpl?tze in k?hlen Waggons werden Sitzpl?tzen in warmen Waggons vorgezogen, dicht gefolgt von Stehpl?tzen an T?ren in warmen Waggons.

Die angebotene Alternativnutzung der RegionalExpress-Linie 8 scheint auch keine wirklich gute Alternative zu sein, denn ab einer Fahrzeit von 15 Minuten gef?hrden die nicht gerade ergonomisch geformten Sitze der dort einesetzten Triebwagenz?ge die Gesundheit des R?ckens der Reisenden.

Mir scheint es so, als ob hier die Gesch?ftsstrategie der DB Saunazug GmbH, und somit letztlich auch DB Regio, nicht aufgegangen ist. Genauso wie viele andere Kunden w?nsche ich mir wieder durchg?ngig k?hle Waggons und hoffe auf baldige Einsicht bei den Betreibern, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird. Die Anspr?che der Kunden sind doch lediglich P?nktlichkeit und ein sauberer, bequemer, vern?nftig der Jahreszeit angepasst klimatisierter Sitzplatz.

Daf?r bezahlt der Kunde schlie?lich auch einen nicht geringen Preis.

Oder ist das in der heutigen Zeit etwa zuviel verlangt?

edit: Rechtschreibfehler behoben
Zuletzt geändert von Schängel am Di 29. Jul 2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Re: Neuer Betreiber f?r die RB27?!

Beitrag von WUMAG KBO »

Sch?ngel hat geschrieben:Koblenz. Kaum bemerkt von der ?ffentlichkeit hat der Betreiber der RegionalBahn-Linie 27 (Koblenz-M?nchengladbach) zu Beginn der W?rmeperiode dieses Jahr gewechselt.

Handelte es sich bis dahin noch um Leistungen der DB Regio AG, betreibt nun eine eigens von DB Regio gegr?ndete Tochtergesellschaft, die DB Saunazug GmbH, diese Strecke.
Erg?nzung dazu:
Bei der Hamburger S-Bahn fand auch ein Betreiberwechsel statt. Dort regiert ebenfalls die DB Saunazug GmbH. Ich hatte die zweifelhafte Ehre, am Sonntag an einer der Er?ffnungsfahrten teilzunehmen.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
mit viel Spa? habe ich Deinen Bericht ?ber das "Service-Paket" der neuen Bahntochter gelesen.
Welche Zuggarnituren sind in der Regel auf dieser RB-Linie denn im Einsatz? Dosto?

Gestern hatte ich in Limburg das umgekehrte Erlebnis:
Im Gleis 5 wartete ein RE nach Ffm (Dostos von 04.2008) mit laufenden Klimaanlagen.
Auf dem sehr warmen Bahnsteig hatten drei ?ltere Damen auf einer Bank Platz genommen.
Da die Dosto-T?ren idiotischerweise derzeit nicht automatisch schlie?en, hab ich dies mehr-
fach manuell gemacht. Dann lief eine der Damen an die gerade geschlossene T?r und ?ffnete
sie kopfsch?ttelnd erneut. Als ich sie fragte, weshalb sie dies tue, da doch die Klimaanlagen
h?rbar auf vollen Touren liefen, kam erst ein: "Heute morgen war aber keine Klimaanlage an"
und auf die Einwendung der Energieverschwendung direkt danach ein "Ist es denn ihr Geld?"

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Enkel-Generation alles "am A... vorbeigeht" :evil:

Gru? Hans-Peter
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

Hallo Hans-Peter,

es freut mich, dass dir mein "Artikel" gefallen hat.
eta176 hat geschrieben:Hallo Andreas,
Welche Zuggarnituren sind in der Regel auf dieser RB-Linie denn im Einsatz? Dosto?
Ja, auschlie?lich Dostos verschiedener Generationen, bespannt mit BR143. Leider keine Dostos mit Baujahr 2008, wie bei dir in Limburg :cry:

Allerdings sind die selben Dostos auch z.B. auf dem RE von Koblenz nach Emmerich im Einsatz. Da bleiben sie komischerweise k?hl. Ein Tf meinte heute morgen, es k?nnte auch an der Wartungsmoral in Trier liegen. Trier w?rde seit einiger Zeit in Sachen Wartung von Waggons bei allem, was keine Betriebsgefahr ist, ziemlich schlampen (Zitat Tf, nicht meine eigene Meinung!) Die Dostos der RB27 werden n?mlich ausschlie?lich dort gewartet, w?rend die des RE Koblenz-Emmerich in einem anderen Werk gewartet werden.

Gru?,
Andreas.

Admin-Hinweis
Ein Tf meinte heute morgen, es k?nnte auch an der Wartungsmoral in Trier liegen. Trier w?rde seit einiger Zeit in Sachen Wartung von Waggons bei allem, was keine Betriebsgefahr ist, ziemlich schlampen (Zitat Tf, nicht meine eigene Meinung!)
Bleibt vorl?ufig so stehen, ich hoffe, dass sich hier der Sachverhalt einigerma?en aufkl?rt. Ansonsten wird gel?scht! Solche Beitr?ge / Diskussionen k?nnen die bei DSO f?hren / schreiben. Wir sollten uns hier an die Fakten halten!
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Die Wagen des RE nach Emmerisch sind NRW Wagen. Vor 2/3 Jahren gabs nen Unfall mit nem Dosto und nem vec LINT,
dort hat man auch mit einem Mitarbeiter aus dem Ruhrpott gesprochen zwecks Instandsetzung. Er sagte, das
diese Doppelstockwagen der Instandsetzung in Dortmund? zugef?hrt werden. Aber vielleicht hilft ein DB Regio Tf.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Das mit der Werkstatt STR stimmt aber und ist schon seit einigen Jahren so, bzw wird immer schlimmer. Gibt mehrere Gr?nde daf?r, die hier aber nicht hingeh?ren.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Ralf,
warum solllten wir wegen der 628 auf der Eifel-Pellenz-Bahn n?rgeln,
wenn da solche Triebwagen k?nftig zum Einsatz kommen werden,
die gen?gend Raum bieten f?r Radfahrer, Sch?ler (und Marktfrauen :lol:)
8) :oops: :roll:

Bild

Ganz im Ernst:
Ich hoffe sehr f?r Euch und diese Linie, dass der geplante Umbau ein wirklicher Gewinn sein wird!
Gru? HP
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

eta176 hat geschrieben:

Ganz im Ernst:
Ich hoffe sehr f?r Euch und diese Linie, dass der geplante Umbau ein wirklicher Gewinn sein wird!
Gru? HP
Was ich bis jetzt an Umbauten gesehen habe, war eher ern?chternd. Ich hatte mal die M?glichkeit mittags mit einem k?nftigen Pellenz-Eifel-628 nach Boppard zu fahren, Umbau au?er dem 1.Klasse-Abteil im 629 Fehlanzeige. :?
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo ihr lieben Bahnfahrer,

haltet noch ein bi?chen durch, linksrheinisch mu? sich ab Dezember im RB-Verkehr niemand mehr ?ber DB-Regio ?rgern, dann f?hrt ein anderes EVU. Gott dein Dank!!! Und so wird es auch auf den anderen Strecken kommen, bis auf die Moselstrecke, da bleibt DB Regio. Und wohl auf einigen RE-Linien. Schlimm was??? Ihr habt mein tief empfundenes Mitgef?hl.

Ich freu mich jetzt schon wie Bolle wenn das Gen?rgel losgeht das auf der Pellenz-Eifel-Bahn bald wieder alte 628 fahren. Ich kanns echt kaum erwarten, mensch, ich liebe dieses Forum immer mehr.

La?t euch alle umarmen.....
Hallo Ralf,

nur ruhig Blut. Es scheint heute zum Standard zu geh?ren, ?ber alles und jedes herumzun?rgeln. Es wird geradezu nach jedem Haar gesucht, dass in irgendeiner Suppe schwimmt. Wer schon mal im Rhein-Main-Gebiet mit dem hl. ET bei 34 Grad im Schatten gefahren ist, der kennt dieses Saunaempfinden auch, trotz der Fensterchen, die zu ?ffnen sind. Auch die heute so heiss begehrten yg-Wagen waren ob ihrer Plastiksitze im Sommer ?beraus "kundenfreundlich". Die ge?ffneten Fenster brachten da auch nur wenig Linderung. Und wer 400km in einem Silberling auf ebensolchen Sitzen quer durch Deutschland gezuckelt ist, kann auch ein Lied davon singen. Gottseidank gab es damals noch keine Internet-Foren, die Wagen w?ren dort sicherlicher zerissen worden. Heute werden sie als das nonplusultra wieder herbei gesehnt.

Also, in jeder Epoche gab und gibt es Dinge, die verbesserungsw?rdig waren bzw. sind. Was aber am ehesten zu verbessern w?re, ist die Einstellung, wie mit einem Kommunikationsmittel wie dem Internet umzugehen ist. Ich halte das, was dort teilweise abgeht, durchaus schon f?r bedenklich, mitunter sogar f?r gef?hrlich.

nachdenkliche Gr??e von einem, der wirklich nicht an einer heilen Welt festhalten will
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

KoL? Ksf hat geschrieben:Es scheint heute zum Standard zu geh?ren, ?ber alles und jedes herumzun?rgeln. Es wird geradezu nach jedem Haar gesucht, dass in irgendeiner Suppe schwimmt.
Warum wird man hier als N?rgler hingestellt, wenn man auf einen Mangel hinweist? Ich fahre t?glich mit der RB27 pro Richtung fast eine Stunde und es ist nunmal leider oft so, dass die Klimaanlagen teilweise oder komplett defekt sind.

Ich w?rde mich grunds?tzlich nicht wegen Versp?tungen beschweren (wie manch anderer Reisender bei Versp?tungen ab 5 Minuten) oder wegen schlecht gelauntem Personal (jeder kann mal einen schlechten Tag haben). Auch andere Kleinigkeiten wie z.B. dreckige Toiletten, etc. sind mir (relativ) egal. Sowas kann man dann auch gerne als N?rgelei empfinden.

Wenn es aber ein Mangel ist, der immer wieder auftritt, dann sollte die zahlende Kundschaft diesen doch kritisieren d?rfen?! Und warum soll diese Kritik nicht im Internet stattfinden? Soll ich an DB Regio schreiben, den Mangel vortragen und mich mit einem aus Textbausteinen vorgefertigten Antwortschreiben abfinden?

Sorry, aber ich denke die Kritik war berechtigt.

Zuletzt noch dies: Seit letzter Woche Freitag waren bisher alle Z?ge mit funktionierenden Klimaanlagen unterwegs. Das ist doch schonmal was...
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

KoL? Ksf hat geschrieben: Wer schon mal im Rhein-Main-Gebiet mit dem hl. ET bei 34 Grad im Schatten gefahren ist, der kennt dieses Saunaempfinden auch, trotz der Fensterchen, die zu ?ffnen sind. Auch die heute so heiss begehrten yg-Wagen waren ob ihrer Plastiksitze im Sommer ?beraus "kundenfreundlich". Die ge?ffneten Fenster brachten da auch nur wenig Linderung. Und wer 400km in einem Silberling auf ebensolchen Sitzen quer durch Deutschland gezuckelt ist, kann auch ein Lied davon singen. (...) Heute werden sie als das nonplusultra wieder herbei gesehnt.
Na gut, aber man HATTE wenigstens die M?glichkeit, Fenster zu ?ffnen, was heute meistens nicht oder nur mangelhaft (Diese Alibi-Kl?ppchen) geht. Davon abgesehen gab es m.E. fr?her nicht so ekelhaft schw?le Sommer wie heute, wo Klimaverh?ltnisse wie im Tropenhaus herrschen, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Regenwahrscheinlichkeit sich mit einer Sauna kurz nach dem Aufguss messen k?nnen. (Oder sind wir alle einfach nur empfindlicher geworden???)
Ich erinnere mich an hei?e Sch?nwetterperioden w?hrend meiner Tramper-Monats-Ticket-Reisen, aber irgendwie konnte man da immer noch durchatmen und kilometerweise entlang der Strecke wandern, ohne zu kollabieren. Und sogar in einem "unterflurbeheizten" 798 konnte man es aushalten, denn da waren die Faltt?rchen offen - heute undenkbar, irgendein (Sorry) Idiot k?nnte die Gefahrstelle ja ?bersehen oder nicht als solche erkennen, und rausfallen...
gt

Beitrag von gt »

Sch?ngel hat geschrieben: Soll ich an DB Regio schreiben, den Mangel vortragen und mich mit einem aus Textbausteinen vorgefertigten Antwortschreiben abfinden?

Nein, an den ZSPNV, damit der wei? in welcher Qualit?t seine bestellten Leistungen ausgef?hrt werden. Ob das nun DB Regio oder ein anderes der privaten Bahn- und/oder Busverkehrsanbieter ist, erscheint mir sekund?r.
Antworten