Hafenbahn Wiesbaden-Schierstein

Antworten
Mosbacher

Hafenbahn Wiesbaden-Schierstein

Beitrag von Mosbacher »

Hallo Gemeinde,

ich habe mal Fragen zur Hafenbahn Wiesbaden-Schierstein (Google Maps): Wann fuhr hier der letzte Zug? Ich denke, heute wird hier keiner mehr fahren, da das Depot(?) abgerissen und Teile der Trasse begr?nt worden sind. Oder fahren noch Z?ge auf dem Teil durch das Gewerbegebiet?

Hat jemand eventuell Fotos auf dieser "Strecke"? W?rde mich echt freuen :)

Einen sch?n-st?rmigen Nachmittag noch, vielen Dank im vorraus,
Mosbacher
Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Schienenverbindung zur rechten Rheinstrecke ist gekappt, da kann leider nichts mehr fahren. Seit wann das so ist kann ich aber spontan nicht sagen. Letztens waren hier aber auch mal Bilder vom heutigen Zustand der Hafenbahn zu sehen, mal schauen ob der Thread noch existiert...
Bild
Kahlemann
Betriebsassistent A5

Beitrag von Kahlemann »

Die Fahrten d?rften bis ca. 1999 durchgef?hrt worden sein. Der letzte Betrieb der bedient wurde, war Chemie-Fischer.

Leider habe ich nie Bilder gemacht, obwohl ich ab 88 jeden Morgen von meinem Ausbildungsbetrieb auf die ?bergabefahrten geschaut habe, wenn die im Bahnhof in Schierstein umgesetzt haben. Da kamen auch noch ?fters "lange Z?ge" mit Wein f?r S?hnlein-Sekt. War immer wieder viel los.

Letztes Jahr wurde die Hafenbahn noch einmal "reaktiviert".
Da fuhren Zweiwegebagger mit einem Anh?nger vom Bahnhofsgleis ?ber die Stra?e "Alte Schmelze" in das dortige Betonwerk (Ehm. Krebs-Beton). Dies war wegen der Bauarbeiten zwischen Schierstein und Biebrich.
Die Weiche im Bahnhof ist aber schon lange raus, da tut sich nichts mehr. Mu? dann auch auch gleich in 2002 nach dem Abklemmen rausgebaut worden sein.
Das Gel?nde der Trasse ist verkauft, wird die n?chsten Wochen abger?umt und andersweitig benutzt.

Gr??e
Kahlemann
Mosbacher

Beitrag von Mosbacher »

@all: Vielen Dank f?r eure Antworten.
W?re nun wirklich toll, wenn es auch Bilder gibt. Und wenn nicht, ist es eben pech ^^
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
R?ckbau der Weichen in WI-Schierstein

Beitrag von bahNpost »

Bei der Erneuerung des ersten Gleises in Schierstein *) wurden damals auch alle Weichenverbindungen in Schierstein beseitigt.
Seit dieser Zeit waren keine Fahrten in Richtung Hafen oder auf die ex-Ladegleise im Bahnhofsbereich mehr m?glich.

wolfgaNg

*) Wer es noch rekonstruieren kann,
damals mu?ten alle Arbeiten rechtsrheinisch wegen dem Umleiteverkehr durch den Bergrutsch bei St Goar eingestellt werden.
Antworten