ESTW Obere Lahn (Sammel)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Halte in Runkel (FR LM) erst ab 17.12.2025 ?!?

Beitrag von eta176 »

Wiederum erst nach vorherigen Anfragen teilte die DB-Pressestelle Frankfurt am Main am Freitag,
11. Juli 2025, 18:58 Uhr mit:

Weitere Verzögerungen:
Station Runkel im Spätsommer/Herbst vollständig nutzbar

Erforderliche Freigaben aufgrund knapper Kapazitäten bei Prüfexpert:innen stehen weiter aus
• Station seit Mitte April aus Richtung Limburg anfahrbar • Weiter Ersatzangebot für Fahrgäste
in Richtung Limburg

Fahrgäste auf der Lahntalbahn aus [richtig wäre: in ] Richtung Limburg müssen sich leider weiterhin
auf Einschränkungen einstellen: Der Halt am Bahnsteig in der Station Runkel ist voraussichtlich noch
bis Spätsommer/Herbst nicht möglich, da erforderliche Freigaben der technischen Sicherungsanlage
an dem Gleisüberweg für Reisenden nach wie vor ausstehen. Grund hierfür sind die äußerst knappen
Verfügbarkeiten von Plan- und Abnahmeprüfer:innen für die Leit- und Sicherungstechnik.

Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) bedauert die weitere Verzögerung sehr und dankt den Fahrgästen
für die Geduld und das Verständnis. Von den Zügen in [richtig wäre: aus ] Richtung Limburg [ oder
in Richtung Gießen
] kann der Haltepunkt Runkel seit Mitte April bereits angefahren werden.

Auskunft zu den Fahrtmöglichkeiten finden Kund:innen in den Auskunftsmedien der DB sowie auf der
Auskunftsseite der Hessischen Landesbahn (HLB).
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13442384
.
146 127
Schaffner A2
Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von 146 127 »

Also langsam hab ich das Gefühl DB InfraSTOP hat null Interesse an einer Wiedereröffnung des Bahnsteiges Ri. Limburg - Anders kann ich mir diese Dreistigkeit nicht erklären!

Und für so eine "Leistung" kriegen die da auch noch Geld...
Gruß aus dem Taunus
Marcel
Grauwacke
Oberschaffner A3

Beitrag von Grauwacke »

146 127 hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 15:38 Also langsam hab ich das Gefühl DB InfraSTOP hat null Interesse an einer Wiedereröffnung des Bahnsteiges Ri. Limburg - Anders kann ich mir diese Dreistigkeit nicht erklären!

Und für so eine "Leistung" kriegen die da auch noch Geld...
Steuergelder sind das. Da spielt die Leistung überhaupt keine Rolle.
lila Schnitzel
Schaffner A2

Beitrag von lila Schnitzel »

Vorgestern bin ich tatsächlich mal von Gießen nach Limburg gefahren, normalerweise bin ich ja nur auf dem Abschnitt zwischen Diez/Limburg und Koblenz unterwegs. Dass der Bahnsteig in Runkel nach wie vor gesperrt ist, war ja bekannt. Was mich aber sehr überrascht hat, war, dass an einigen Stationen immer noch die Geländer fehlen und stattdessen nur die von Baustellen bekannten Absperrschranken ersatzweise vorhanden sind.
Da hat man statt den ursprünglich geplanten 4 Monaten ganze 9 Monate gebraucht und hat nochmal 5 Monate später, über ein Jahr nach Baubeginn, immer noch die Geländer nicht fertig? Und Geländer zu setzen ist jetzt ja auch nichts, was ein auf den Bahnbau spezialisiertes Unternehmen machen muss. Muss man das verstehen?

Und kurz nach einem Halt (ich glaube es war Gräveneck, bin mir aber nicht sicher) gab es eine 20-km/h-Langsamfahrstelle. Weiß jemand, was es mit der auf sich hat?
146 127
Schaffner A2

Beitrag von 146 127 »

lila Schnitzel hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 17:35 Vorgestern bin ich tatsächlich mal von Gießen nach Limburg gefahren, normalerweise bin ich ja nur auf dem Abschnitt zwischen Diez/Limburg und Koblenz unterwegs. Dass der Bahnsteig in Runkel nach wie vor gesperrt ist, war ja bekannt.
Was man aber zu gute halten muss, die Beleuchtung funktioniert und war am frühen Montagmorgen an:)

lila Schnitzel hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 17:35 Was mich aber sehr überrascht hat, war, dass an einigen Stationen immer noch die Geländer fehlen und stattdessen nur die von Baustellen bekannten Absperrschranken ersatzweise vorhanden sind.
Da hat man statt den ursprünglich geplanten 4 Monaten ganze 9 Monate gebraucht und hat nochmal 5 Monate später, über ein Jahr nach Baubeginn, immer noch die Geländer nicht fertig? Und Geländer zu setzen ist jetzt ja auch nichts, was ein auf den Bahnbau spezialisiertes Unternehmen machen muss. Muss man das verstehen?
Das ist mir auch aufgefallen, aber was will man noch erwarten? Die Zustände hier sind ja beinahe wie in der DDR wo man gewisse Sachen nur als Bückware bekam...

Bauverzögerungen und endlose Restarbeiten ist man ja mitlerweile gewohnt - Und besonders jetzt wo die ganzen Generalsanierungen anstehen bleibt für die "normalen" Baustellen doch kaum Kapazität.
Gruß aus dem Taunus
Marcel
Antworten