RSVG Troisdorf West - Niederkassel - Lülsdorf

Antworten
mendener
Hauptsekretär A8

RSVG Troisdorf West - Niederkassel - Lülsdorf

Beitrag von mendener »

Leider kam es hier am gestrigen Vormittag zu einem tödlichen Unfall an einem mit einer Lichtzeichenanlage gesicherten Bahnübergang in Niederkassel-Rheidt. Der Güterzug befand sich auf der Rückfahrt nach Troisdorf.
Zuletzt geändert von mendener am Fr 29. Jan 2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
mendener
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: RSVG Troisdorf West - Niederkassel

Beitrag von eta176 »

Ein 71 Jahre alter Rentner aus Niederkassel hatte am unbeschrankten Bahnübergang
an der Binger Straße nach ersten Erkenntnissen der Polizei das Rotlicht missachtet
und einen von rechts kommenden Güterzug übersehen. Die 27-jährige Beifahrerin
war sofort tot.

http://www.rhein-sieg-anzeiger.ksta.de/ ... 7195.shtml
Dieselpower

Re: RSVG Troisdorf West - Niederkassel

Beitrag von Dieselpower »

"Nach ersten Erkenntnissen"? Das Rotlicht ist ja auf den Bildern sogar noch immer an...
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch selbst in Rheidt gewohnt, als diese Anlagen für viiiiel Geld gebaut worden waren. Die schließen bzw. schalten so zeitig, daß man mit dem Auto kaum eine Chance hatte, parallel zu fahren, und daran vorbei zu kommen (z.B. für eine Zugverfolgung)...Alle Ampelanlagen im Stadtgebiet Niederkassel sind (ich glaube 2003) da erneuert, miteinander verknüpft und die RSVG darin integriert worden - die Rechnung hätte ich gern mal gesehen.
Tja, und die Leute haben eben keine Zeit, an einer Ampel ne Minute zu warten, nur weil so ein langsamer Zug kommt, das ist ja auch eine unzumutbare Belästigung so 2-3 mal am Tag. Wenn aber die oft sehr "bedarfsgerechte" Schaltung auf der Mondorfer Straße "Rot" zeigt, weil die ALDI-Ausfahrt in Mondorf mal wieder "dran" ist - nachts um 1 - ja, dann bleibt man schön stehen...30, 50, 80 Sekunden, weil es ja ne Ampel ist....
Ich kann erneut nur mein Kopfschütteln dazu beisteuern...
mendener
Hauptsekretär A8

Re: RSVG Troisdorf West - Niederkassel - Lülsdorf

Beitrag von mendener »

Im der heutigen Ausgabe vom General-Anzeiger Bonn wir nun sogar von Schrankenanlagen geredet, da bereits 1980 ein Unfall mit tödlichen Folgen paasierte. Rote Lichter an Bahnübergängen werden an dieser Strecke anscheinend besonders gerne missachtet - ich denke nur mit Grausen an die DGEG-Sonderfahrt am 12.12.2009. Zum Glück ist damals nichts weiter passiert.
mendener
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Na dann will ich Euch eine kleine Anekdote nicht vorenthalten. Ich war auf dem Weg zur Arbeit, und überquerte in Niederkassel den Bü auf dem Weg Richtung Wahn, wo es heute zur Umgehungsstraße geht - eine alleinstehende Anlage nur mit gelb-rot-Ampel, wie man sie bei NE zuhauf findet. Ich bremste ab, um mich zu überzeugen, daß kein Zug kommt (Jaja, auch bei dunkler LZA!!! Wie man es in der Fahrschule lernen sollte, und mein Fahrlehrer hat mir das sogar noch beigebracht!!!), da wurde hinter mir bereits gehupt und gestikuliert. Der Spinner (vermutlich mit seinem Uralt-Golf und Bum-bum-bum drin soeben der Schule entwachsen) überholte dann aggressiv am Ortsausgang, so daß ich mir sein markantes Nummernschild merken konnte....einfach nur so - eine Kombination, die sich gut einprägte....
Und drei Wochen später biege ich wieder in besagte Straße ein, und sehe Blaulicht, einen Schrotthaufen (Kein nennenswerter Personenschaden, wie sich anderntags rausstellte) und den bereits davonrollenden Zug. Und nun ratet mal, was das für ein Auto war....das hintere Nummernschild konnte man ja noch erkennen, das vordere steckte vermutlich irgendwo im Bereich der Scheibenwischer... :twisted:

Ich konnte mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen - und murmelte irgendwas in der Richtung "Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort...!".... :lol:

Das ist genau so geschehen, das habe ich mir nicht ausgedacht.....
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Rottenmeister K. »

...Ich stand heute im Supermarkt in der Kassenschlange und schaute dann mal rüber zum
Zeitschriftenstand. Von der Titelseite des EXPRESS sprang mir entgegen:

Opa,71, rammte Zug
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
Klaus
Hauptschaffner A4

Beitrag von Klaus »

Hallo Rottenmeister,

die Express hat nichts an Ihrem aufreißerischen Überschriften eingebüßt. Sie kann es noch, ähnlich der Zeitschrift mit den vielen BILDern ;-)

Hier bei uns (Neuwied) wird die EXPRESS nicht so gelesen, kenne ich von meiner Oma her (Troisdorf).

Gruß Klaus
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Ein Andreaskreuz heißt, so wie ich es gelernt habe, STOP! Laß doch die Idioten hupen :!: (Die hupen auch jeden Morgen, wenn ich bei grün, die Kreuzung frei halte :!: )
Ich schaue auch bei offenen Schranken, oder nicht eingschalteter Lichtzeichenanlage an Bü' s immer mal kurz nach links und rechts.

Wofür braucht man eigentlich die teure Technik an Bahnübergängen, die gut einsehbar sind und wo nur "Bummelzüge" fahren :?: :?: :?:
Würde viel Geld sparen. Einmal die Technik und Rentenzahlungen im aktuellen Fall. :|

Am meinem Papp - Kaffeebecher stand letztens: Vorsicht heiß! (Da hätte ich mir sonst bestimmt mein "Maul" :wink: verbrannt)
Warum ist der Kaffee denn heiß :?:
Warum fährt denn jetzt hier ein Zug :?:

Klasse Deutschland, weiter so. Hauptsache ich brauche die "grauen Zellen", nicht mehr zum selbst überlegen. Der "Golf Fahrer" hatte jedoch wahrscheinlich noch nie welche gehabt.....gibt's irgendwie auch immer mehr von der Sorte...
Ich finde da Strassenbäume viel besser, wirkt fast auch immer, sitzt aber kein Lokführer drin :!: :wink:

Guten Abend :lol: :lol: :lol:
Antworten